Moderatorenduo Nina Eichinger und Rolando Villazon
Moderatorenduo Nina Eichinger und Rolando Villazon/ Foto: Ingrid Müller-Mertens 
 
Am Sonntag wurden die diesjährigen ECHO Klassik-Preisträger in Berlin geehrt. Stars der Klassik und vielversprechende Nachwuchskünstler trafen sich bei einer glamourösen Gala im Konzerthaus Berlin.  Die Verleihung eröffnete Heldentenor Jonas Kaufmann als Sänger des Jahres. Weitere Preise erhielten unter anderem Weltstars wie  Mezzosopranistin Elīna Garanča, Lang Lang, David Garrett, Dirigent Pablo Heras-Casado,  aber auch junge Talente wie Sopranistin Sonya Yoncheva, Maurice Steger, Nemanja Radulović und Andreas Ottensamer. Laudatoren waren Thomas Gottschalk, Fritz Karl, Johannes B. Kerner, Mirjam Weichselbraun und Wigald Boning
Besonders groß war die Freude bei Andreas Ottensamer, Sonya Yoncheva und dem Aurora Orchestra, die die Auszeichnung zum ersten Mal in den Händen hielten. Für die Geigerin Tianwa Yang war es ebenfalls ein ganz besonderer Abend: wurde sie noch im letzten Jahr als Nachwuchskünstlerin des Jahres ausgezeichnet, bekam sie heute einen ECHO Klassik als Instrumentalistin des Jahres überreicht.
Ein besonders emotionaler Moment war die Verleihung des ECHO Klassik für das Lebenswerk an den Ausnahmepianisten und -künstler Menahem Pressler, den Gründer des legendären Beaux Arts Trios. Die Laudatio hielt Geiger Daniel Hope, der Pressler seit vielen Jahren auch musikalisch eng verbunden ist. Der Zweiundneunzigjährige, der als Kind mit seinen Eltern nach Palästina flüchten musste und auf seinen Wunsch hin, im Jahre 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft zurück erhielt, bedankte sich sichtlich bewegt. Er könne sich glücklich schätzen, heute noch das zu tun, was „die größte Freude“ sei: zu musizieren. „Ich hatte ein Trio, ich spiele Solo, ich darf so viele Sachen tun, ich kann all diese Süßigkeiten probieren und dann auch mit euch teilen, und das ist eben das Große, das Wunderbare“.
Der ECHO Klassik ist einer der wichtigsten und bekanntesten Musikpreise der Welt und wurde in diesem Jahr zum 22. Mal verliehen. Alljährlich trifft sich das Who's who der klassischen Musik zu dieser glanzvollen Gala, die in diesem Jahr  ein wenig bieder  vom Moderatorenduo Nina Eichinger und Rolando Villazón präsentiert  wurde.
 

Text:   Klara Berger
Fotos: Ingrid Müller-Mertens

{gallery}2015/Klassik/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}