INGOLF 1 

Da staunten die Berliner und die Besucher der Bundeshauptstadt nicht schlecht, als ihnen am 24. Juni 2016 bei 30°C am Pariser Platz ein Elch begegnete. Natürlich handelte es sich nicht um ein lebendes Exemplar, sondern um eine Werbefigur des Verlags Pax et Bonum, mit dem die neueste Veröffentlichung, das »Heitere Weihnachtslexikon – Alle Jahre wieder: Schöne Bescherung« von Torsten Buchheit vorgestellt wurde. Schließlich ist es nur noch sechs Monate hin bis zum Heiligen Abend! Verleger Ingolf Ludmann-Schneider kam sofort die Idee zu dieser ungewöhnlichen Aktion, als er das Manuskript las. Dort heißt es nämlich: »Glühende Weihnachtsfans feiern am 24.6. das Bergfest und beginnen den Halbjahrescountdown.«

Das wollte er sich zunutze machen. Ludmann-Schneider: »Als kleiner Verlag sind für uns ungewöhnliche Aktionen wichtig; damit zeigen wir, dass wir spontan und kreativ sind.« Kreativ ist auch das Lexikon. Autor Torsten Buchheit widmet sich wie schon bei den bereits erhältlichen »Heiteres Heimwerkerlexikon–Spachteln, Abschleifen, Schwammdrüber« und dem »Heiteren Gartenlexikon – Alles betonieren und grün anstreichen« den essenziellen Fragen rund um das Thema: Was haben Osterhasen und Weihnachtskarpfen gemeinsam, worauf ist bei Tannen zu achten, und welche Monate sind für Weihnachten ganz besonders wichtig? Auch bei diesem Lexikon aus der Reihe »Nimms mit! Humor.« hat der bekannte Karikaturist Bernd Zeller mit ebenso liebevollem wie festlich-augenzwinkerndem Pinselstrich die farbigen Illustrationen beigesteuert. Und als besonderes Schmankerl konnte für das Vorwort niemand Geringeres als der Weihnachtsmann himself gewonnen werden. (Text: PM/Fotos: Matthias Gerschwitz/Gerschwitz Kommunikation und VTN)