GQ

Am 05. November wurde für nationale und internationale Stars der rote Teppich ausgerollt: Bei einer feierlichen Gala in der Komischen Oper Berlin verlieh GQ Gentlemen’s Quarterly zum 17. Mal die „GQ Männer des Jahres“-Awards. In zehn Kategorien ehrte das Männer-Stil-Magazin herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Sport und Mode.

Es war einer der Höhepunkte der „GQ Männer des Jahres“-Verleihung: Sir Tom Jones nahm für sein musikalisches Lebenswerk den GQ-Award in der Kategorie „Legende“ von Schauspielerin Katrin Sass entgegen. Ein emotionales Highlight war die Preisverleihung an Schauspieler Til Schweiger. Politiker Gregor Gysi überreichte ihm den Award als „GQ Mann des Jahres 2015“ für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe. Die Auszeichnung als „Gentlewoman of the Year“ erhielt eine der erfolgreichsten französischen Schauspielerinnen und Ikone des europäischen Kinos, Isabelle Huppert.

Die GQ Männer des Jahres 2015
Musik National: Die Fantastischen Vier
Film National: Daniel Brühl
Engagement: Til Schweiger
Sport: Boris Becker
Musik International: Bryan Adams
Fashion: Tommy Hilfiger
Social Media: Lang Lang
Film International: Mads Mikkelsen
Gentlewomen: Isabelle Huppert
Legende: Tom Jones

Gastgeber der GQ-Awards 2015 waren Condé Nast-Herausgeber Moritz von Laffert, GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und Publisher André Pollmann. Moderiert wurde die Preisverleihung erstmals von Barbara Schöneberger, die mit viel Esprit und Humor durch den Abend führte und von Co-Moderator Jan Köppen unterstützt wurde.

Auch in diesem Jahr konnten sich die Gäste der Gala wieder auf musikalische Live-Acts von internationaler Größe freuen. Bryan Adams rockte mit seinem Song „Brand New Day“ aus seinem kürzlich erschienenen Album „Get Up!“ die Bühne und zeigte, dass er den Titel „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Musik International“ an diesem Abend zu Recht erhielt. Eine echte Weltpremiere gab es von den Fantastischen Vier: Zum ersten Mal performten sie ihre Single „Name drauf“ feat. Seven aus ihrem neuen Best of-Album „Vier und Jetzt“. Als Hip-Hopper der ersten Stunde in Deutschland wurden sie von GQ in der Kategorie „Musik National“ geehrt.

Für Gänsehaut im Saal sorgte der Auftritt des chinesischen Star-Pianisten Lang Lang: Er spielte Chopin auf dem Flügel und performte gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger passend zum Anlass des Abends ein Medley mit Hymnen auf die Männerwelt. Lang Lang wurde als „GQ Mann des Jahres 2015“ in der Kategorie „Social Media“ ausgezeichnet: Wie kaum ein anderer klassischer Musiker nutzt er die sozialen Netzwerke, um mit seinen Fans zu kommunizieren – so hat er ein YouTube-Format, in dem er Zuschauern Mandarin beibringt.

Im Anschluss an die Verleihung feierten die diesjährigen Preisträger der „GQ Männer des Jahres“-Awards zusammen mit den Laudatoren und zahlreichen prominenten Gästen aus Showgeschäft, Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bis weit nach Mitternacht.

Namhafte Partner und Ausstrahlung der Show erstmals bei RTL NITRO
Die „GQ Männer des Jahres 2015“-Awards wurden von namhaften Marken unterstützt. Offizielle Sponsoren waren BOSS, BOSS BOTTLED, BMW, REGENT BERLIN, SAMSONITE BUSINESS, RTL NITRO, GREY GOOSE, G-SHOCK und HTC.

Quelle/Foto: Condé Nast Verlag GmbH

Weitere Informationen: http://www.maennerdesjahres.de/