14 224128 mx1 NO small

Foto: Archiv Pyronale/Ⓒ Manfred H. Vogel

Nach einem unvergesslichen Jubiläum im vergangenen Jahr ist es endlich wieder so weit: die Pyronale lädt zum Wettbewerb am Maifeld/Olympiastadion ein.
Nach nun 10 Jahren, 47 verschiedenen Teams aus 30 Ländern aller Kontinente und mehr als einer halben Million Besuchern aus dem In- und Ausland ist die Pyronale aus der Berliner Veranstaltungslandschaft nicht mehr wegzudenken.
Am 9. und 10. September 2016 geht die Pyronale in die 11. Runde und verspricht ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Teams 2016 sind: Fireevent aus Österreich, artEventia aus Frankreich, Super Power aus Polen, Vision Show Group aus Brasilien, Macedos aus Portugal und Pyro Events aus Rumänien. Sie werden alles daransetzen, sich gegenseitig mit dem spektakulärsten Feuerwerk zu übertrumpfen.

Trotz vieler Nachahmer hat sich die Pyronale ihre Einzigartigkeit beibehalten. Nur die Besten der Besten treten bei diesem Wettstreit an und kämpfen mit Kreativität, Professionalität und Synchronizität zur Musik um die Gunst von Publikum und Jury. Der Pyronale-Pokal gilt in der internationalen Pyrotechnikszene als wichtige Referenz, denn bei der Pyronale gibt es nicht nur einfache Feuerwerke, sondern durchgeplante pyrotechnische Gesamtkunstwerke. Die Teams kreieren in monatelanger Vorarbeit Shows, in welchen Musik und Feuerwerk verschmelzen. Der Takt gibt vor, wann welche Lichterblume, Feuerfontäne oder Feuerwerkskörper den Nachthimmel erleuchtet. Die Feuerbilder entfalten sich in einer Höhe von über 300 Metern über dem Boden, wobei einzelne Feuerwerkskörper eine dreidimensionale Ausdehnung von 150 Metern erreichen.
Ein „technisches Datenbuch“, in welchem alle zeitlichen, technischen und sicherheitsrelevanten Kriterien aufgeführt sind, bildet die Grundlage, auf der die Teilnehmer ihre Kreationen, die aus einem Kür- und einem Pflichtteil bestehen, erarbeiten. Beide Teile der Inszenierung sowie das Gesamtkonzept werden von einer Jury, die sich aus Fachleuten der Feuerwerksbranche und Personen des öffentlichen Lebens zusammensetzt, mit einem aufsteigenden Punktesystem von „0“ bis „8“ bewertet. Doch auch das Publikum darf seine Meinung abgeben und per Telefonvoting den jeweiligen Tagessieger küren. Die Besucherstimmen fließen zu 30% in die Gesamtwertung ein.

Freitag, 9. September

Einlass: 18:30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:45 Uhr

FRANKREICH artEventia

POLEN Super Power

BRASILIEN Vision Show Group

Ehrung Tagessieger

Große Feuerwerksshow

Inszeniert von FLASH ART

 

Samstag, 10. September

Einlass: 18:30 Uhr

Veranstaltungsbeginn: 20:45 Uhr

ÖSTERREICH fireevent

RUMÄNIEN Pyro Events

PORTUGAL Macedos

Ehrung Tages- und Gesamtsieger

Große Feuerwerksshow

Inszeniert von FLASH ART

Tickets
Vorverkauf

An allen bekannten Vorverkaufsstellen
Unter der Tickethotline: 01806 999 000 909 (0,20 €/Anruf aus dem Festnetz, max. 0,60 €/Anruf Mobil)
Online über: www.ticketmaster.de

VIP- Tickets nur beim Veranstalter (030- 31 57 54 13)

Abendkassen

Die Abendkassen am Osttor und Südtor des Olympiastadions sind an beiden Veranstaltungstagen von 14:00 bis 21.00 Uhr für Sie geöffnet.

Die PYRONALE findet am Freitag, den 09.09.2016, und Samstag, den 10.09.2016, auf dem Maifeld am Olympiastadion in Berlin statt.

Quelle und weitere Informationen: http://www.pyronale.de/