P1520118 P1520086

DSCF3126 DSCF3135

 Fotos: Bozena Behrens

Die Kosmetikfirma „„Birkholz Perfume Manufacture““ ist bereits bestens bekannt für ausgezeichnete Parfüms, Duschgels und Körperöle sowie viele andere kosmetische Produkte, die einen Menschen wohlfühlen lassen. Nasyr Birkholz hat sein Unternehmen in Kleinmachnow, direkt am ehemaligen Checkpoint Bravo, gegründet. Seit dem 9. November können die Kunden auch in Berlin sich direkt von der Qualität der Produkte überzeugen. In der Charlottenburger Knesebeckstraße 55 empfängt Philipp Birkholz und sein Team die Kundschaft von Montag bis Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Freitag sowie Samstag von 10 bis 21 Uhr. Der Sohn des Firmengründers und das vor Ort tätige Team bieten keine irgendwo hergestellten und abgepackten Parfüme an.

In der Knesebeckstraße 55 stellt der Besucher aus 25 verschiedenen Düften sein zu ihm oder zu ihr passendes Parfüm selber zusammen. Nicht nur das persönliche Abfüllen des zusammengestellten Duftes ist eine Besonderheit. Jede Flasche kann individuell beschriftet werden. Wer „Meiner lieben Tante Paula zum Geburtstag“ oder „Für die immer gut gelaunte Sekretärin Frau Schmitz“ oder „Vielen Dank für das Blumengießen während meines Urlaubs“ auf die Flasche beschriftet haben möchte, kann diesen Wunsch äußern und Philipp Birkholz und sein Team setzen das in die Tat um. In Charlottenburg wartet eine Parfümbar auf die Gäste. Dort kann man sich auch an einem Tisch hinsetzen und in Ruhe auswählen. Nasyr Birkholz sagte bei der Eröffnung: „Vor drei Jahren haben wir begonnen mit unserem Traum Der Anfang war schwierig. Es war ein Wagnis, ja man kann beinahe schon sagen, eine verrückte Idee, auf dem deutschen Markt, der mit so vielen starken Marken vertreten ist, mit unseren Parfümen zu kommen. Ohne die Unterstützung der Familie und dem gesamten Team wäre es gar nicht möglich gewesen, das alles zu stemmen.“ Philipp Birkholz betonte: „Mein Vater ist der beste Mentor, den man sich wünschen kann. Mit unserer Parfümbar wollen wir auch zum Ausdruck bringen: Sei individuell! Mache nicht das, was der Mainstream macht!“ Das Konzept in der Knesebeckstraße 55 geht auch in die Richtung: Sich hinsetzen und bei entspannter Atmosphäre seinen individuell passenden Duft finden. Nasyr Birkholz drückte es so aus: „Hier geht es darum, Leuten eine Freude zu machen.“ (Text: VTN/Fotos: Bozena Behrens)