PXL 20220905 162951360 PXL 20220907 115443627

PXL 20220905 160935295 1MERCEDES-BENZ CREATORS NIGHT im Hotel Telegraphenamt/ Fotos: Bozena Behrens

Die Berlin Fashion Week hat am 05. September mit neuen Formaten und Locations gestartet.

Den Auftakt bildete DER BERLINER SALON, der 30 Designer:innen und Manufakturen sowie 24 Alumni in einer Gruppenausstellung neben den Kunstschätzen des Kunstgewerbemuseums im Kulturforum präsentierte. Neben etablierten deutschen Modehäusern wie Horror Vacui, Odeeh und René Storck wurden auch neue Labels wie Atelier Balagans, Alexandra Biron von Curland und The Twins von Tutia Schaad und Michael Sontag, sowie Entwürfe von Absolvent:innen der renommierten Universität der Künste gezeigt. Mit dem Launch des multidisziplinären Formats Estethica rückt die Berlin Fashion Week Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus, während 202030 The Berlin Fashion Summit wieder wichtige Fragen zur Transformation der Modeindustrie stellte.

 

Mit Schauen von Danny Reinke im Kühlhaus, Susumu Ai mit einer eindrucksvollen Taiko Trommel-Performance im Samurai Museum Berlin und Marcel Ostertag im e-Werk wurden schon am ersten Tag der Berlin Fashion Week hochkarätige Kollektionen gezeigt. Die Creators Night in der neuen Location im Hotel Telegraphenamt eröffnete die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin mit einer Installation der Capsule Collection von Acte TM und Ansprache und Performance des Musikers will.i.am. Den Abschluss bilden das offizielle Opening und der Fireside Chat des Fashion Council Germany mit zahlreichen Akteur:innen der Berlin Fashion Week sowie prominenten Persönlichkeiten wie Heike Makatsch, Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee im Restaurant Borchardt.

Über die Berlin Fashion Week (05. bis 10. September 2022)
Mit 36 Runway Shows, 25 Ausstellungen und Installationen, zwei Konferenzen mit mehreren Talks und Panels, 15 exklusiven Events sowie zahlreichen Side Events ist die deutsche Hauptstadt erneut Hotspot der nationalen und internationalen Fashion-Szene.
Mehr als 150 Akteur:innen und Brands aus dem In- und Ausland, erweiterte Plattformen, neue, exklusive und zum Teil unbespielte Locations, hochkarätige Kooperationen sowie ein noch engerer, internationaler Austausch unterstreichen dabei die Bedeutung der Berlin Fashion Week./PM/