Fotos: Bozena Behrens
Seit über hundert Jahren steht das KaDeWe in Berlin für einen Ort der Freude und der Inspiration und gleichzeitig für eine lange, traditionelle Geschichte sowie den Aufbruch in eine neue Zeit. Mit seinen rund 60.000 m2 Verkaufsfläche und etwa 10 Millionen BesucherInnen jährlich zählt das "Kaufhaus des Westens“ zu einem der größten und berühmtesten Shopping-Tempel der Welt. Wenn hier eine neue Rolltreppe eingeweiht wird, muss dies schon gebührend gefeiert werden. So geschehen am 30.09.2021 mit einer glamourösen Fashion Show über zwei Etagen. Eine Rolltreppe scheint heute als Transportmittel in einem Shopping Tempel als eine Selbstverständlichkeit nicht weiter erwähnenswert zu sein. Nicht so im Berliner KeDeWe, in dem bei der Eröffnung vor rund 115 Jahren eine Rolltreppe revolutionär war. So wird dann diese neue Treppe auch als Verbindung von Tradition und Moderne verstanden. Sie ist die zentrale Stelle zu der die Eingänge aus allen vier Richtungen führen. "Spiralförmig und nach oben geöffnet", soll sie die KundenInnen mit ungehindertem Blick bequem durch alle Etagen führen und sie - wie früher - möglichst lange im Hause halten. Erarbeitet wurde das Konzept durch Ellen van Loon von OMA, der Firma des Architekten Rem Koolhaas. Die Grundidee ist die Anziehung der Kundschaft nicht nur durch die verkauften Marken, sondern auch durch das Haus selbst.
Die exklusive Show markierte den Abschluss der fünfjährigen Renovierungsarbeiten auf 14.000 m² Verkaufsfläche mit frischen Konzepten.
Gemeinsam mit dem KaDeWe feierten prominente Gäste wie Iris Berben, Luca Gadjus, Jasna Fritzi Bauer, Hannes Wegener, Gina Stiebitz, Langston Uibel, Julia Malik, Gizeh Emre, Polly Roche, internationale InfluencerInnen wie Beatrice Gutu, Elena Carrier, Nina Suess und Stella von Senger, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller sowie Vittorio Radice und Stefano della Valle der Central Group Europe und weitere führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Show Business und Sport.