PXL 20221112 090528250 PXL 20221112 102129800

PXL 20221112 111700940 PXL 20221112 111808072

Fotos: Bozena Behrens

COSMETICA Berlin – großer Run auf das fulminante Messe-Comeback 

November 2022. Endlich wieder Hauptstadt-Vibes, endlich wieder COSMETICA Berlin! Nach zwei langen Jahren Corona-Zwangspause fand die beliebte Fachmesse vom 12. bis 13. November 2022 wieder live und in Farbe und mit bunt-verrücktem Promi-Besuch in der Messe Berlin statt. Ein Event, auf das offensichtlich lange in der Branche gewartet wurde – denn an beiden Messetagen zog die COSMETICA Berlin insgesamt 8.637 Fachbesucher an. Ein großartiges Ergebnis zum Abschluss dieses Messejahres! 

Ein Gedränge, fast wie bei einem Pop-Konzert: Bereits in den Stunden vor der offiziellen Eröffnung der COSMETICA Berlin am Samstag, 12. November um 10 Uhr, standen die ersten Fachbesucher wartend vor der Halle 18. Die Sehnsucht nach dem Kosmetik-Get-together war beim breit gefächerten Publikum so groß, dass sich die Halle bereits fünf Minuten nach ihrer Eröffnung bis in die letzte Ecke mit Besuchern gefüllt hatte. Wiederkehrenden Besuchern war natürlich nicht entgangen, dass die COSMETICA in diesem Jahr ohne die gewohnte Halle 20 stattfand. Lieferengpässe und die aktuelle Lage der letzten Monate machten es vielen Ausstellern nicht leicht und so fand die COSMETICA in diesem Jahr in etwas kleinerem Format statt. Doch der Optimismus der Beauty-Branche ist unschlagbar und so gehen sowohl Veranstalter als auch Aussteller von einem gewohnt breiteren Angebot im nächsten Jahr aus. 

Aber Berlin, entspannt wie eh und je, und damit auch die COSMETICA, ließen sich in ihrer Beauty-Euphorie nicht bremsen und zeigten erneut professionell und top aufgestellt, was sie zu bieten hatten: In der Halle 18 konnten sich die Messebesucher von dem Angebot der rund 300 ausstellenden Firmen und Marken überzeugen lassen: Neueste Trends und Innovationen, neue Geschäftskontakte, Arbeitsmaterial und Produkte aus den Bereichen Kosmetik, Nails, Fußpflege, Permanent Make-up, Wellness und Lashes sowie Accessoires ließen die Herzen der Beauty-Fans höher schlagen. Richtig wild und typisch Berlin-Style wurde es am Stand von Intouch. Dort sorgten der Schauspieler Eric Stehfest und seine Frau Edith mit ihren ausgefallenen Looks und bunten, stylishen Frisuren für staunende Besucher und das typisch kreative Metropolen-Feeling. 

Viele Firmen der professionellen Dienstleistungskosmetik präsentierten sich in Berlin, darunter u. a. die Top-Marken Beauty Hills Cosmetics, CNC Cosmetic, Emmi-Nail, Janssen Cosmetics, Deynique Cosmetic, Dalton Marine Cos-metics, Dr. Belter Cosmetic, Jentuschura international, être belle Cosmetics, Gustav Baehr, Eduard Gerlach, Hildegard Braukmann und Klapp Cosmetics, mit ihrem breiten Leistungsspektrum und berieten die Messebesucher kompetent für ihren Institutserfolg. 

Und, ganz klar: Auch in diesem Jahr wurde auf der COSMETICA Stage wieder ein Feuerwerk der besonderen Art gezündet! Die beliebte Profi-Visagistin Malu Wilz und der cool-lässige „Make-up Rocker“ Patrick Maldinger feuerten Vorträge und Shows zu den Themen „Festtags-Make-up: Bright Inspiration“ und „Social Media“ ab. Und beim Vortrag „Mehr Neukunden für hochpreisige Behandlungen“ von Gaffar Taha gab es Best-Practice-Informationen zum leichten Umsetzen.

Für ordentlich Star Appeal sorgten am Samstag am Stand von KOSMETIK international die Visagistinnen der Vital Kosmetikakademie und am Sonntag die bekannte Make-up und Hair-Artistin Betty Amrhein. Hier durften sich Besucherinnen und Besucher einmal so richtig wie ein Promi beim Schminken fühlen. 

Wer nicht nur zuschauen, sondern auch gleich aktiv werden wollte, durfte in Workshops wie „Augenbrauen- und Wimpernlifting“, „Nageldesign: One Stroke“ oder „Aquafacial Gesichtsbehandlung“ vom enormen Fachwissen der beiden Beauty-Expertinnen Ute Lipsdorf und Brigitte Würfl profitieren.  

Und wie es sich für eine Final-Veranstaltung gehört, durfte der Glamour auch in Berlin nicht fehlen. Am Samstagnachmittag stieg als einer der Höhepunkte die Verleihung des COSMETICA Newcomer 2022 für junge Visagisten (unter 30 Jahren). Während der von Patrick Maldinger moderierten Live-Schminkdemonstration mussten die drei besten Bewerber einen kompletten Look zum Thema „Statement Eyes“ ausarbeiten. Eine unabhängige Fachjury kürte Isabell Niederländer aus Frankfurt am Main zur Gewinnerin. Sie wurde unter donnerndem Applaus und lauten Glitter-Kanonen gefeiert und darf sich neben einem Geldpreis auf zahlreiche Sachpreise unserer Sponsoren Y/our FaceCare/MakeUp, Tana Cosmetics, Kryolan und DaVinci freuen. 

Nach der COSMETICA ist vor der COSMETICA: Die Vorbereitungen für die COSMETICA Fachmessen 2023 laufen bereits auf Hochtouren! 
COSMETICA Hannover, 06. – 07. Mai 2023
COSMETICA Wiesbaden exklusiv, 16. – 17. September 2023
COSMETICA Berlin, 18. – 19. November 2023

Quelle und weitere Infos: https://www.cosmetica.de/