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Impressionen Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin 2015/ Foto: Bozena Behrens

167 internationale Labels auf zwei Hallenebenen: Der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin starten mit einer neuen Rekordbeteiligung in die Wintersaison. Besonders erfreulich ist die Resonanz im Greenshowroom, dessen Bandbreite an High-Fashion so groß ist wie nie zuvor. Vom 19. bis 21. Januar 2016 bildet das Messe-Duo im Postbahnhof die zentrale Plattform für Eco-Fashionwährend der Berlin Fashion Week. Ein umfangreiches Event-Programm mit Modenschauen, Diskussionsrunden, Vorträgen, Führungen und einem Outdoor-Showcase ergänzt das Angebot im Postbahnhof. Veranstalter des Messe-Duos ist die Messe Frankfurt.

„Vor allem der Zuspruch im High-Fashion-Segment ist für uns ein starkes Signal. Etablierte Premiumhersteller sowie einige sehr interessante Newcomer sind an Bord. Auch auf Seiten der Street- und Casualwear haben wir bekannte, internationale Labels als Neuaussteller dabei, die unserer Veranstaltung einen weiteren Schub verleihen“, sagt Olaf  Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Auch die Internationalität des Portfolios ist auf einem hervorragenden Niveau. Rund 50 Prozent der Labels kommen aus dem Ausland, darunter größere mGruppen aus Großbritannien, den Niederlanden und Skandinavien. Insgesamt sind Labels aus 19 Ländern vertreten.“

Greenshowroom: veredelte Materialien und traditionelle Handwerkskunst

Zur Wintersaison begrüßt der Greenshowroom 40 High-Fashion-Labels. Im Trendliegt die hochwertige Verarbeitung von edlen Materialien gepaart mit traditionellem Handwerk und Schneiderkunst – von Couture bis Tailoring, von edlen natürlichen Fasern bis Handicraft. Kantig-scharf und auf das Wesentliche reduziert erscheint die sportlich-elegante Mode von Studio Elsien Gringhuis.Mit Spannung sind zudem die neuen Kollektionen von Carpasus, Deepmello, Johanna Riplinger, SomySo und Studio Jux zu erwarten.Auch das Schuhangebot ist breit gefächert:Das Hamburger Label Alina Schürfeld sorgt mit eleganten Pumps für einen großen Auftritt in Abendgarderobe. Und Nine to Five präsentiert klassische Chelsea Boots, Stiefeletten und Taschen.

Ethical Fashion Show Berlin: 70er und 90er, Re- und Upcycling

Im Bereich Street- und Casualwear stehen unter anderem lässige Styles für Männer mit Einflüssen der 70er und 90er Jahre auf dem Plan – ebenso wie innovative Re- und Upcycling-Konzepte. Zu den internationalen Top-Neuzugängen zählt KnowledgeCotton Apparel. Die Dänen präsentieren unter anderem sportlich-schicke Outerwear für Männer: Bomberjacken, Sakkos, Windbreaker und Mäntel in klassischen Farben. LangerChen, als weiterer Neuzugang, zeigt sowohl coole Parkas als auch kastenförmige Kurzjacken im Military-Stil. Ebenfalls neu dabei sind Monkee Genes, die ihr neues Jeans-Programm vorstellen. Als weitere Highlights gelten die Kollektionen von El Naturalista, John W. Shoes, Komodo, Lanius, L’Herbe Rouge, PeopleTree und Recolution.

Eröffnung mit Ursula Karven
Zur offiziellen Eröffnung begrüßt Olaf Schmidt die Schauspielerin Ursula Karven als prominenten Ehrengast. Als Markenbotschafterin der neuen Yoga- und Relax-Kollektion von PeopleWearOrganic ist sie bekennende Naturtextilfreundin und gibt Einblicke in ihren Lebensstil. Direkt im Anschluss wartet das Rahmenprogramm mit einem ersten Highlight auf: „Eco-Fashion auf der Fläche: Wie der konventionelle Modehandel Eco-Fashion in seine Sortimente integrieren kann“ lautet eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreter des konventionellen Handels elementare Fragen der Branche erörtern.

„Salonshow“: zeitgeistige High-Fashion der Extraklasse

Mit der „Salonshow“ steht am Nachmittag des ersten Messetags, 19. Januar, um 15 Uhr ein offizielles Offside-Event der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin auf dem Programm: Zur Catwalk-Schau im Club des Postbahnhofs werden hochrangige Gäste aus Mode, Wirtschaft, Politik, Film und Fernsehen erwartet. Ausgewählte Designer präsentieren ihre neuen Kollektionen und zeigen mehr als 70 neue Looks – ein Querschnitt zeitgeistiger High-Fashion der Extraklasse. Auf dem Laufsteg werden Outfits zu sehen sein von Altai Cashmere, Austriandesign.at, Ayurganic, Blue Sky Cashmere, Bodios Yak & Cashmere, Carpasus, Elementum by Daniela Pais, Esmod Berlin, Gobi Organic by Sarazul Cashmere, Inti Ferreira, JM Jinst Murun, Kate, Lanius, Mongol Textile, Seducente – The Nature of Seduction, Somyso, Studio Elsien Gringhuis, Studio Jux, Uujin, WalkBoxx/SilkBoxx, Xess + Baba und Zora Heinicke.

„Ethical Fashion on Stage” zeigt rund 50 Looks

Teil zwei des Schauenprogramms folgt um 17 Uhr: Mit „Ethical Fashion on Stage“ dürfen sich geladene Besucher auf eine begeisternde Laufstegshow freuen. Präsentiert werden rund 50 Street- und Casual-Outfits internationaler Aussteller der Ethical Fashion Show Berlin. Mit dabei sind Daily's Nothings Better, De´qua, Diamond Army, Early Fish, Feuervogl, Format, Get Lazy, Göttin des Glücks, Inheels, L´Herbe Rouge, Mud Jeans, Myomy Do Goods, Myssyfarmi, Päälä, Reet Aus, Rewrap, Tranquillo, Tuschimo, Vintage for a Cause und Zuckerkrawatte.

Top-Thema Kreislaufwirtschaft

Pioniere, Start-ups und Big Player der Modebranche arbeiten gegenwärtig an neuen Konzepten, die es möglich machen, Garne, Stoffe und Produkte in einem ewigen Kreislauf herzustellen. Grund genug für das grüne Messe-Duo, Kreislaufwirtschaft als Top-Thema auf die Agenda zu setzen. Ein neues Outdoor-Areal auf der Ethical Fashion Show Berlin greift das Thema auf und präsentiert Beispiele für qualitativ hochwertiges Recycling. Bekannte sowie aufstrebende Outdoor-Brands zeigen ihre Ansätze im Umgang mit chemisch oder mechanisch recycelten Rohstoffen, welche dank innovativer Technologien einen neuen Qualitätsstandard erreichen. Mit dabei sind Bleed, Ecoalf, Navarpluma (Neokdun), Paramo, Patagonia, Primaloft und Pyua. Die Podiumsdiskussion im Rahmen des „Create Green Breakfasts“ am Donnerstag, 21. Januar, widmet sich ebenfalls der Circular Economy. Ab 11 Uhr sitzen prominente Mode- und Nachhaltigkeitsexperten auf dem Podium.

Gemeinsames Ticket mit anderen Messen

Fachbesucher und Pressevertreter erhalten mit einer Karte für das Messe-Duo auch Zutritt zu den parallel stattfindenden Events Premium, Seek, Bright und Show&Order. Die Anreise zum Postbahnhof und das Weiterpendeln zu anderen Hotspots der Berlin Fashion Week erleichert der offizielle Mercedes-Benz Shuttle-Service. 

Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com