2

Inspiration holte sich die Designerin auf Schloss Ambras in Innsbruck und transportierte diese zu einer Funkart-Fashion-Komposition. Die Sommer Statements sind personalisiert und massgeschneidert. Ein Touch Vintage ist deutlich spürbar, frech und aufregend, zeitweise surreal, voll Ironie und mit Humor interpretiert. Die Trendsilhouette ist einmal weich und zart fliessend, dann wieder radikal und innovativ. An Materialien wurden Seide, Baumwolle, Spitze, hochwertige Lederimitationen und feinste Kunstfasern sowie Strick verwendet. Prächtige Rokokomotive reihen sich an opulente Blumenmuster und geometrische Figuren. Kräftiges Pink, Goldgelb, Dunkelsepia, Denimblau, sattes Karamel, Salbeigrün, frisches Französischblau, kühles Rot, Mittelgrau und Weisstöne dominieren die Farbwelt.

Designerin Rebekka Ruetz interpretiert in der neuen Kollektion „Funkart“ historische Gemälde aus Schloss Ambras Innsbruck und präsentiert damit nicht nur ihre Entwürfe auf dem Laufsteg der Berlin Fashion Week, sondern auch ein Stück Tiroler Kunst- und Kulturgeschichte.

„Ich freue mich sehr, dass Rebekka Ruetz eine Facette Tirols abseits von alpenländischen Klischees auf die Bühne bringt – nämliche jene, die in einer modernen Erzählweise an die bewegte Historie unseres Landes erinnert. Die zahlreichen Prachtbauten in und um die Tiroler Landeshauptstadt zeugen von der Tatsache, dass Tirol schon vor 500 Jahren ein nicht ganz unbedeutendes Fleckchen Erde war – sonst hätten die Habsburger Innsbruck im 15. Jahrhundert wohl nicht zu ihrer Residenzstadt gemacht“, erklärt Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

Einer dieser Prachtbauten inspirierte die Tiroler Designerin zu ihren neuesten Entwürfen – Schloss Ambras Innsbruck. Erzherzog Ferdinand von Tirol gab dem Schloss mit mittelalterlichem Ursprung im 16. Jahrhundert sein heutiges Aussehen und begann dort, eine umfangreiche Kunstsammlung anzulegen. Vier dieser historischen Gemälde aus dem Barock und Rokoko bildeten nun auch die Grundlage für die Kollektion „Funkart“, welche erneut in Kooperation mit der Tirol Werbung entstanden ist.
Ausgewählte Stücke der Kollektion sind ab März 2017 im Tirol Shop erhältlich.

PM/Foto/weitere Informationen: 

http://www.rebekkaruetz.com/

www.sprlc.com