oktober 036Das estnische Design kann auf eine lange und alte Tradition der Vorfahren zurückgreifen. Dies verwenden viele Künstler in den modernen Technologien des 21. Jahrhunderts. Ebenso war auch der geographische Einfluss (Ost-,West- und Nordeuropa) zu spüren.

Alle Arbeiten der Kollektion, die am Abend vorgestellt wurden, sind Unikate in eigener Sprache des Designers. Die Atmosphäre im Penthouse des Lux 11 war sehr angenehm. Über den Dächern Berlins erlebten die Designer zusammen mit Presse, VIPs und Vertretern der Estnischen Botschaft sehr nette Stunden. Unter den Gästen war auch Frau Dr. Kaja Tael, Botschafterin der Republik Estland in Berlin, die in perfektem Deutsch eine Rede hielt. FreshEst ist ein vom Estnischen Designzentrum initiiertes Exportprojekt, das Designer unterstützt, sich international zu etablieren und neue Märkte zu erschließen. An diesem Abend wurden Arbeiten von Mare Kelpman Textilstudio (Einrichtungs- und Bekleidungsaccessoires), MOOKI (Herstellung klassischer Einrichtungselemente, handgefertigte Teppiche), KO! (Einrichtungstextilien),Kriss Soonik Loungerie – (der perfekte Mix aus bequemer Freizeitmode und Unterwäsche, sexy Dessous), KV COUTURE  - Kristina Viirpalu (exklusive handgefertigte Strümpfe) vorgestellt.

Die Präsentation wurde begleitet und unterstützt durch die Agentur Impulse by Communication GmbH.

Weitere Informationen:

http://www.disainikeskus.ee/en/

http://impulsebc.de/home/

 

{gallery}Estland,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}Das Estnische Designzentrum präsentierte am 10.10.2012 im Rahmen des FreshEst-Events in Berlin talentierte Designer aus Estland.