Foto Foto: Corinna Fritzsche-Schnick

Herr und Frau Marxer am Liechtenstein-Messestand während der GRÜNEN WOCHE 2018

Mit seinen knapp 160 Quadratkilometern und 37.000 Einwohnern zählt das Fürstentum Liechtenstein nicht gerade zu den größten Staaten der Welt. Man kann sagen, es ist alles überschaubar in diesem Land. Hier kam 1976 Leander Marxer zur Welt. In München nahm er Sprachunterricht und absolvierte ein Schauspielstudium. Der Künstler aus Liechtenstein erlangte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad beim Publikum. Ausschlaggebend dafür waren u. a. seine Rollen in den Kinofilmen wie „Immer Ärger mit Frauen“, „Das Deckelbad“ und „Am Rande der Nacht.“ Aus dem Fernsehen kennt man ihn aus „GZSZ“; „Crowfunding“ und „Freunde-das Leben beginnt.“

Regelmäßig steht Leander Marxer auch auf der Bühne eines Theaters, sei es in seiner Wahlheimat Berlin oder in Vaduz, der Hauptstadt von Liechtenstein. Der Mime ist aber auch in einer anderen Funktion tätig. Er ist Botschafter für Liechtenstein, ohne einen Diplomatenpass zu besitzen. Bei internationalen Veranstaltungen wie der Grünen Woche ist er am Stand des Fürstentums im Einsatz. Er informiert dort dort die Besucher über die Spezialitäten seiner Heimat. Auf der Grünen Woche sind das Käse und Bier aus dem Fürstentum Liechtenstein. „Natürlich erhalte ich dafür auch eine Art Aufwandsentschädigung“, so der Künstler. Die laufenden monatlichen Kosten wie Miete, Telefon und Lebensversicherung gehen ja weiter, unabhängig davon ob ein Schauspieler gerade mit einer Rolle zu Gagen kommt oder sehnsüchtig auf ein passendes Angebot wartet. „Es ist für mich aber eine schöne Aufgabe, Käse sowie Bier aus meinem Heimatland Liechtenstein den Messebesuchern näher bringen zu dürfen. Somit kann ich der Heimat ein Stück von dem, was sie mir gegeben hat, wiedergeben.“ Am Stand ist auch Frau Marxer tätig. Sie betont gleich: „Der sympathische Leander ist weder mein Mann noch mein Bruder. Wir tragen zufällig nur den selben Hausnamen. Der Name Marxer kommt aber auch sehr oft bei uns vor.“ Frau Marxer studiert in Berlin Physik. Über seine Kollegen am Messestand des Fürstentums Liechtenstein sagt Leander Marxer: „Da habe ich wirklich ein gutes Ensemble gefunden, um es in der Theatersprache auszudrücken.“ 

Eines passiert regelmäßig immer wieder und auch sehr oft, wie Leander Marxer mitteilt. „Im Gespräch über Köstlichkeiten aus Liechtenstein kommen mir manche Zuhörer mit ihrem Kopf immer näher Richtung meines Gesichtes und vergessen dann leicht das Zuhören. Sie fassen sich dann ein Herz und fragen: „Kennen wir uns nicht von irgendwoher?“ und warten auf meine Antwort. Häufig wird auch gefragt: „Wir sind uns doch schon mal begegnet, meine ich.“ Der fragende Messebesucher kann es kaum glauben, wenn ihm dann klar wird, hier steht ja der Schauspieler Leander Marxer vor ihm, den man aus dem Kino und dem Fernsehen kennt. „Warum sind Sie denn hier?“, lautet dann eine oft gestellte Frage. Der Liechtensteiner Darsteller entgegnet dann immer: „Sie sind doch auch hier.“ Dann lacht der Messebesucher und bekommt dann von Leander Marxer den zweiten Teil der Antwort. „Ich bin hier, weil ich die Heimat liebe und möchte den Besuchern der Grünen Woche Produkte aus Liechtenstein zeigen.“ Also eine Vorstellung der ganz besonderen Art für den sympathischen Künstler aus dem Fürstentum Liechtenstein.

(Text: VTN)