DSCF5997 P1560047

P1560154 P1560157Fotos: Jörg Lepel

In Deutschland sind rund 0,9 Millionen Arbeitnehmer bei Personaldienstleistern tätig. Das ist im Vergleich zu der gesamten deutschen Wirtschaft ein sehr kleiner Prozentsatz. Er beträgt nur 2 Prozent. Das kleine Ergebnis von nur 2 Prozent erfährt aber einen viel höheren Stellenwert, wenn man bedenkt, dass rund 2/3 dieser jetzigen Arbeitnehmer vor dieser Tätigkeit arbeitslos waren oder erstmals in ihrem Leben Zugang zur Arbeitswelt bekamen. Personaldienstleister sind es also, die über eine halbe Million Menschen nicht nur Arbeit und damit Lohn gegeben haben. Die ehemaligen Arbeitslosen und Berufseinsteiger haben durch den Wiedereintritt oder Eintritt ins Berufsleben ihre Würde wiederbekommen. Der Einzelne hat einen geregelten Tagesablauf bekommen und fühlt sich - vollkommen zu Recht - als wichtig. Die deutschen Betriebe und Dienstleister brauchen ihn oder sie ja, um die Produktion und die Auslieferung sowie die gesamte Logistik aufrecht zu erhalten. Die Interessen der Personaldienstleister vertritt der in Berlin-Mitte ansässige Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP). Er bündelt die Kräfte der Personaldienstleister und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in Bezug auf Personaldienstleistungen zu wahren und zu fördern. Knapp 2.000 Mitglieder umfasst der BAP mit über 4.600 Personaldienstleistungsbetrieben.

95 Prozent der Mitglieder sind kleine und mittelständische Firmen. Am 29. Juni fand in Berlin-Mitte der Arbeitgebertag Zeitarbeit des BAP statt. Er stand unter dem Motto: „Die Zeitarbeit ist nicht das Problem, sondern die Lösung“. 

Bundestagspräsident a. D. Prof. Dr. Norbert Lammert sprach auf diesem Arbeitgebertag und sagte u. a.: „Nicht jede Veränderung stellt eine Innovation dar und nicht jede Innovation eine Errungenschaft.“ Die Moderation lag in den Händen von ARD - Börsenexpertin Anja Kohl. Wissenschaftsjournalist und Physiker Ranga Yogeshwar trat als unterhaltsamer Referent auf. Er widmete sich dem Leitgedanken „Nächste Ausfahrt Zukunft“ und sprach über neue Technologien. (Text: Volkert Neef)