P1570722 P1570682

P1570705 P1570700Fotos: Bozena Behrens

Am 25. August lud der „Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) zu seinem schon zur Tradition gewordenen Sommerfest ein. Alle, die in Berlin Rang und Namen haben, folgten sehr gerne der Einladung des VBKI. 
Bereits zum zweiten Mal fand das VBKI-Event in der European School of Management and Technology (ESMT) statt. Dort saß einst der Staatsrat der DDR. Die Begrüßung der rund 1000 geladenen Gäste übernahm VBKI-Präsident Markus Voigt. Er betonte: „Wir müssen alles dafür tun, Angebot und Nachfrage einigermaßen ins Lot zu bringen. Wir müssen bauen, bauen, bauen.“

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller dankte dem VBKI im Namen des gesamten Senats sowohl für das jahrelange gemeinnützige Engagement – Stichwort Lesepaten –, als auch für die kritisch-konstruktive Begleitung der Landespolitik. Michael Müller rief bei aller bisweilen berechtigten Kritik dazu auf, „auch die positiven Entwicklungen der Stadt zu sehen.“ Zu den Gästen zählten u. a. auch Wirtschaftssenatorin Ramona Pop und Innensenator Andreas Geisel. Das Berliner Abgeordnetenhaus zeigte Präsenz in Person von Präsident Ralf Wieland und durch die Fraktionschefs von SPD, CDU und FDP, Raed Saleh, Burkhard Dregger und Sebastian Czaja. Ebenfalls anwesend waren Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem sowie Florian Graf. Der CDU-Politiker ist seit Juni Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des CDU-Wirtschaftsrates. Der VBKI zauberte wieder einmal ein Sommerfest, das rundum gute Laune verbreitete.

(Text/Fotos: Bozena Behrens)