IMG 2137 P1610221

Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, Seine Exzellenz Herr Sergej Netschajew

IMG 2144 IMG 2147Fotos: Wolfgang Behrens

Am 18. Januar 2019 gab der Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, Sergej Netschajew, einen Empfang anlässlich des Besuchs einer hochrangigen Regierungsdelegation der Russischen Föderation unter Leitung des Ministers für Landwirtschaft, Dmitrij N. Patruschew, zur Teilnahme an der 84. Internationalen Grünen Woche in Berlin.

Der Einladung in die Russische Botschaft Unter den Linden in Berlin waren Gouverneure mehrerer russischer Regionen (u.a. Stavropol und Tatarstan) sowie auch zahlreiche deutsche Vertreter aus Landwirtschaft, Politik und Kultur gefolgt. In seinem Grußwort würdigte Minister Patruschew die Grüne Woche als weltweite Leitmesse für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau.

Russland, das 2006 schon einmal Partnerland dieser führenden Messe der Nahrungsmittelindustrie war, ist in diesem Jahr wieder mit einem repräsentativen Stand vertreten. Dies ist nicht selbstverständlich, denn in der Zwischenzeit gab es eine zweijährige Abstinenz aufgrund der EU-Sanktionen gegen Russland wegen der Krim-Krise. Dmitrij Patruschew stellte fest, daß aus seiner Sicht solche Sanktionen niemandem nützen. Er brachte seine Hoffnung und Zuversicht zum Ausdruck, daß man nun, auch in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen deutschen Stellen, wieder große, neue Projekte in Angriff nehmen kann. Der russische Agrarsektor ernährt nicht nur seine Heimat und ist damit lebensnotwendige Basis für alle anderen Bereiche sondern hat auch großes Exportpotential. Minister Patruschew dankte schließlich allen Beteiligten für deren Beitrag zum Gelingen der Grünen Woche.

Anschließend gab es für die Gäste Gelegenheit, die hervorragenden Produkte zu verkosten, die die russische Landwirtschaft hervorbringt. Sänger und Tänzer aus verschiedenen Gebieten der Russischen Föderation umrahmten den gelungenen Abend mit ihren Darbietungen.(Text/Fotos: Wolfgang Behrens)