P1640589 P1640574

P1640566 P1640567 Fotos: Bozena Behrens 

Am 12. November fand in Berlin-Neukölln der Deutsche Arbeitgebertag 2019 statt. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer konnte dazu wieder hochkarätige Gäste begrüßen. So besuchten den Deutschen Arbeitgebertag 2019 u. a. Bundeskanzlerin Angela Merkel; Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU), die CDU-Bundesvorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer; der CSU-Generalsekretär und Bayerische Landtagsabgeordnete Markus Blume; Angela Baerbock, Mitglied des Deutschen Bundestages und zusammen mit Robert Habeck Bundesvorsitzende der GRÜNEN sowie Christian Lindner, MdB und FDP-Bundesvorsitzender. Ingo Kramer betonte in seiner Rede:

„Bei aller Kritik, die wir Arbeitgeber an den politisch Handelnden gegenwärtig vorbringen können, teilweise auch umgekehrt am Verhalten von Führungskräften der Wirtschaft, sollten wir doch eines niemals vergessen: Wir können stolz darauf sein, dass wir in solch einer freiheitlichen Demokratie mit gesicherter Rechtsstaatlichkeit leben dürfen, wie wir sie hier in unserem Land der Sozialen Marktwirtschaft haben!“ Er sprach auch den vor 30 Jahren stattgefundenen Mauerfall an. Ingo Kramer ging auf heutige Mauern ein. Diese müssen nicht immer aus Beton gebaut sein, es gibt ja auch Mauern im übertragenen Sinne. Dazu sagte der Arbeitgeberpräsident: „Die schwierige Großwetterlage liegt vor allem an den wachsenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sowohl im Aus-, als auch im Inland. Die Antwort auf all diese Konflikte nehme ich vorweg: Als Gesellschaft und Teil der internationalen Gemeinschaft müssen wir mehr Brücken bauen, die uns verbinden, anstatt Mauern, die uns einengen!“ Die Bundeskanzlerin brachte gute Nachrichten zum Deutschen Arbeitgebertag mit. Schon lange forderten Unternehmer eine angemessene steuerliche Forschungsförderung. Im Sommer hat der Deutsche Bundestag die steuerliche Forschungsförderung nun beschlossen. Sie tritt im Januar 2020 in Kraft. Die Bundeskanzlerin sprach auch das Thema dienstliche Reisen von Arbeitnehmern ins EU-Ausland an. Die Arbeitgeber in Deutschland kritisieren schon seit längerer Zeit den bürokratischen Aufwand dafür. Die Regierungschefin versprach ihnen, dass sie sich auf EU-Ebene für Änderungen bei der kurzzeitigen Entsendung von Arbeitnehmern ins Ausland einsetzen werde. Auf dem Deutschen Arbeitgebertag 2019 traf man auch Florian Swyter an. Der FDP-Politiker aus Pankow gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Florian Swyter ist in der FDP-Fraktion wirtschaftspolitischer Sprecher. Er betonte: „Der Deutsche Arbeitgebertag, das Treffen der deutschen Wirtschaft, ist für mich als Wirtschaftspolitiker in jedem Jahr ein besonders schöner Pflichttermin. Auf diesem Forum der sozialen Marktwirtschaft werden insbesondere die rasanten Veränderungen und drängenden arbeitsmarkt-, sozial- und wirtschaftspolitischen Fragen unserer Zeit besprochen und diskutiert. In diesem Jahr stand die Arbeitswelt der Zukunft und wie wir diese gestalten können im Zentrum." (Text: Volkert Neef/Fotos: Bozena Behrens)