P1100499Bundespräsident Joachim Gauck hat am 5. und 6. September 2014 zum dritten Mal zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue eingeladen. Am ersten Tag kamen Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Am zweiten Tag kamen vorwiegend Berliner und Gäste, die mit dem Präsidenten ein Bürgerfest feiern wollten. Mit dem Fest unterstrich der Bundespräsident ein weiteres Mal die hohe Bedeutung des Ehrenamts für die Zivilgesellschaft. Es kamen insgesamt rund 16.000 Gäste.

Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte seine Gäste an beiden Tagen mit einer Ansprache. Anschließend besuchte er gemeinsam mit Daniela Schadt das Fest und informierte sich über die vielfältigen Formen des ehrenamtlichen Engagements. Wie schon im Vorjahr machte der Bundespräsident damit deutlich, wie wichtig ihm die Nähe und der direkte Kontakt zu den Bürgern und Bürgerinnen ist und dass die Politik ohne ein solches Engagement nicht möglich wäre. Das Bürgerfest bot ein umfangreiches Programm mit Musik- und Theateraufführungen sowie auch die Gelegenheit, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements kennenzulernen. Im Schloss Bellevue wurden Rundgänge durch die historischen Räume angeboten. Die Gäste konnten das Schloss und den Park näher in Augenschein nehmen. Im Zentrum des Bürgerfestes standen zahlreiche Institutionen, Initiativen und Organisationen, die ihre gemeinwohlorientierten Projekte vorstellten. Das Programm war vielseitig: Ansprache des Präsidenten, Gesprächsrunde mit Daniela Schadt sowie ein vielseitiges Programm auf der Haupt- und Gartenbühne und im Kinder- und Jugendzelt. Die Moderation am ersten Tag übernahmen Barbara Schöneberger und Dr. Eckart von Hirschhausen. Das Bürgerfest könnte sich zu einer schönen Tradition entwickeln, die Begeisterung der Besucher auf dem diesjährigen Fest war wieder mal sehr groß. Es war ein wichtiger Ort der Begegnung.
Auch in diesem Jahr wurde das Bürgerfest des Bundespräsidenten wieder durch zahlreiche Unternehmen und Partner unterstützt, ohne die eine solche Veranstaltung kaum möglich wäre.

Weitere Informationen:
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Joachim-Gauck/2014/08/140807-Buergerfest-2014.html

 

{gallery}2014/Praesident/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}