Fotos: Bozena Behrens
Der Einladung zum Jahresfest in die Landesvertretung Hamburgs in Berlin folgten am 08. September 2022 rund 1.000 Gäste, die einen Abend ganz im Zeichen der Hilfe für die Ukraine erlebten.
Neben Bundeskanzler Olaf Scholz konnte Staatsrätin Almut Möller (SPD), die Hausherrin der Landesvertretung Hamburgs, auch Bürgermeister Peter Tschentscher, die meisten Hamburger Senatoren, die Westin-Direktorin Madeleine Marx, Dehoga-Chefin Ulrike von Albedyll, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sowie Hamburg Tourismus-Chef Michael Otremba begrüssen.
"Hamburg in Berlin" hiess das Motto des Abends auch mit Blick auf die Übernahme der Bundesratspräsidentschaft durch die Hansestadt im Oktober des Jahres. Dann ist Hamburg für ein Jahr im unmittelbaren Zentrum der Macht.
Einfach wird das nicht angesichts des Krieges in der Ukraine, der Energiekrise und der allgemein drastisch steigenden Lebenshaltungskosten, das weiss auch Hamburgs Bürgermeister Tschentscher
Dennoch sollte aber von diesem Fest, das ja zwei Jahre wegen corona ausfallen musste, Motivation und Zuversicht für die Zukunft ausgehen.
Insofern war es für die anwesenden Vertreter aus Politik, Kultur und Wirtschaft ein wichtiger gesellschaftlicher Treffpunkt./Text: Behrens/