P1170676Fotos: Bozena Behrens

Etwa 1000 prominente Gäste aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur trafen sich am 19. Januar 2015 um 19.00 Uhr in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin zur 10. Nacht der Süddeutschen Zeitung. Es war eine Jubiläumsveranstaltung und die erste hier in der Landesvertretung. Die Gäste hatten an diesem Abend in Berlin die Qual der Wahl – u.a. einige Abendempfänge auf der Grünen Woche, zahlreiche Veranstaltungen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Die meisten der hier anwesenden Gäste hatten die richtige Wahl getroffen und waren bei der Nacht der Süddeutschen Zeitung 2015.
Der diesjähriges Neujahrsempfang wurde jedoch etwas durch das traurige Ereignis in Paris überschattet: Terroranschläge, Schock, Wut, Angst und Teilnahme am Schicksal der Betroffenen waren trotz der ansonsten ausgelassenen Stimmung nicht zu überhören. Einschüchtern lassen möchte sich aber niemand von den prominenten Gästen.

Der Chefredakteur der größten überregionalen Abonnement-Tageszeitung in Deutschland, Kurt Kister, begrüßte die Gäste mit einer kleiner Ansprache und verurteilte den abscheulichen Terroranschlag als einen Angriff auf uns alle und insbesondere auf unsere Pressefreiheit.
Zu den Gästen gehörten u.a. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier, Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig, der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller, Grünen-Parteichef Cem Özdemir, der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, die Grünen Politiker Anton Hofreiter, Renate Künast, Jürgen Trittin und Rezzo Schlauch, SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann, FDP-Chef Christian Lindner, Wirtschaftsberater Roland Berger und Bischof Markus Dröge, die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz, sowie Eckart von Hirschhausen, Tom Buhrow, Sabine Christiansen, Marietta Slomka, Ulrich Deppendorf, Christiane zu Salm, Regina Ziegler.
Die kulinarischen schwäbischen und badischen Köstlichkeiten vom Caterer Käfer München schmeckten allen Gästen. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten jAAzz, die Jazzband des Auswärtigen Amtes, sowie der Pianist Giorgio Di Luca.
Besonderer Dank gebührt den Sponsoren, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.(Text: Wolfgang Behrens)

{gallery}2015/SZ/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}