P1200110Fotos: Wolfgang Behrens

Die Messe und der Kongress fanden vom 24. bis 27. März 2015 in Berlin statt. Vier Tage lang war Berlin Treffpunkt der internationalen Wasserwirtschaft. Im Fokus der Veranstaltung standen Produkte, Dienstleistungen und technische Lösungen. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Das neue Konzept WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 kompakter, umfassender und strukturierter aufzustellen, ist voll aufgegangen. Von Ausstellern wie von Fachbesuchern haben wir im Verlauf der Messe ein sehr positives Feedback dazu bekommen, dazu zählt auch die Integration des Kongresses in die Messe.“

Von Internationalität geprägt war die offizielle Eröffnung, an der Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, gemeinsam mit dem jordanischen Minister für Wasser und Bewässerung ,Dr. Hazim El-Naser, sowie der bulgarischen Ministerin für regionale Entwicklung und öffentliche Arbeiten, Lilyana Pavlova, teilnahmen. Mit Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, konnte WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 eine weitere Bundesministerin begrüßen.
Mehr als zehn Delegationen aus europäischen und außereuropäischen Ländern, darunter Jordanien, Korea und Singapur, besuchten WASSER BERLIN INTERNATIONAL. Allein von der zentralamerikanischen Delegation (El Salvador, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua) wurden Abschlüsse im zweistelligen Millionenbereich getätigt.
An der interaktiven Publikumsschau WASSERLEBEN nahmen rund 300 Schulklassen aus mehreren Bundesländern teil. Aussteller und Fachbesucher waren beeindruckt von den Aktivitäten, die Schüler für Schüler aber auch 49 Institutionen zum nachhaltigen Umgang mit Wasser anboten.
Besonders großen Zuspruch fand die Schaustelle Wasser. Sie wurde maßgeblich durch die Berliner Wasserbetriebe organisiert und von der Berliner Tiefbauindustrie unterstützt. Rund 500 Fachbesucher aus aller Welt konnten sich einen einzigartigen Überblick über die Leistungsfähigkeit neuer Technologien im Einsatz verschaffen.
Fazit:
- 22.686 Besucher aus 104 Ländern
- 557 Aussteller aus 26 Ländern
- hohe Qualität
- hohe politische Beteiligung
- hohe Internationalität
- hochkarätiges Rahmenprogramm
Zahlreiche Aussteller bestätigten schon während der Messe ihre Standanmeldung für 2017.

WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2017 findet vom 28. bis 31. März 2017 statt.
Weitere Informationen: http://www.wasser-berlin.de/

{gallery}2015/Wasser/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}