137Die Internationale Grüne Woche verzeichnete die höchste Besucherzahl seit vier Jahren. Es kamen über 420 000 Besucher unter den Funkturm.  Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass die Internationale Grüne Woche die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau ist.

Im Mittelpunkt standen selbstverständlich Fragen der Zukunft der Landwirtschaft, die Massentierhaltung, die Probleme der Welternährung, die nachhaltige Ernährungssicherung. Es ging nicht nur ums Schlemmen, sondern auch um nachhaltigen Konsum. Sehr viele Lebensmittel werden täglich weggeworfen, das muss sich auf jeden Fall ändern. Auch der Online-Handel mit Lebensmitteln sollte stärker kontrolliert werden. Der diesjährige Partner der Messe war Rumänien mit seinem Landwirtschaftsminister Valeriu Tabara an der Spitze. Das Land  hat sich sehr kreativ vorgestellt und den Besuchern die Landwirtschaft des eigenen Landes näher gebracht. Die Besucher der Messe waren in Kauflaune – durchschnittlich ließen sie 111 Euro auf  der Messe mit einem Gesamtumsatz von rund 47 Millionen Euro. Es kamen dieses Jahr etwa 5000 mehr Fachbesucher als im vorigen Jahr (105.000 Fachbesucher). Die Messe haben rund 70 Landwirtschaftsminister aus dem Ausland, viele Politiker und Medienvertreter aus 70 Ländern besucht. Das gut vorbereitete Schülerprogramm und die neu konzipierte „Straße der Bundesländer“ wurden sehr gut angenommen. Die Besucher ließen sich von den 14 deutschen Bundesländern kulinarisch verwöhnen. Und wer exotisch essen wollte, der schaute “ ins Ausland“. Dr.Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), und Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), waren mit dem Verlauf der diesjähriger Messe sehr zufrieden. Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, war fast täglich auf der Messe präsent und hat an vielen Veranstaltungen teilgenommen. 

Die nächste Grüne Woche findet vom  18. - 27.Januar 2013 statt.

 

{gallery}2012/gruenewoche,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}