BusFoto

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) ist der Spitzenverband des deutschen Omnibusgewerbes in Deutschland. Er vertritt national und international die gewerblichen Interessen von 3.000 Busunternehmern. Am 8. November 2016 fand im Thomas-Dehler-Haus in Berlin-Mitte ein “bdo-Experten-Forum“ statt.

Vor den Teilnehmern sprachen u. a. die CDU-Politiker Michael Donth und Enak Ferlemann. Michael Donth ist Bundestagsabgeordneter aus Reutlingen. Enak Ferlemann wurde im Oktober 2009 beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ins Amt des Parlamentarischen Staatssekretär berufen. Welchen Stellenwert hat eigentlich „der Bus“ in unserer Gesellschaft? Unsere Redaktion befragte dazu einen Experten. Wir sprachen mit Henner Schmidt, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Er sagte: „Der Bus ist aus unserem Verkehrssystem nicht wegzudenken. Das gilt nicht nicht nur für den ÖPNV – auch der Fernbusverkehr ist ein großer Erfolg geworden. Ich freue mich, dass die FDP diese Liberalisierung ermöglicht hat. Dass die bdo - Tagung im Thomas-Dehler-Haus stattfand, sehe ich als Anerkennung für diese Politik. Auch in Zukunft können Busse viele interessante Möglichkeiten für den Personentransport eröffnen.“ (Text/Foto: VTN)