David

Juliane Hüttl und David Jahn 

Der Reinickendorfer Bezirksverordnete David Jahn kam am 8. Mai 1995 zur Welt. Damit ist das FDP-Mitglied das zweitjüngste BVV-Mitglied in allen 12 Berliner Bezirksparlamenten. Nach dem Abitur 2014 war David Jahn ein Jahr in England beim Europäischen Freiwilligendienst tätig. Den Liberalen gehört der Student der Politikwissenschaften und Philosophie an der FU Berlin seit 2013 an. Mit dem Reinickendorfer BVV-Mitglied David Jahn sprachen wir.

Berlin-City-Report: Lieber Herr Jahn, Sie sind in ganz Berlin das zweitjüngste Mitglied in einer BVV. Was wollen Sie persönlich bewegen in der Kommunalpolitik? Wo setzen Sie Ihre Schwerpunkte?

David Jahn: „Reinickendorf gilt manchmal unter jungen Menschen als sehr langweilig. Allerdings haben wir berlinweit den größten Bevölkerungsanteil in der Gruppe der 6- bis 18-jährigen. Es geht also jetzt darum, attraktive Angebote für junge Menschen in Reinickendorf zu schaffen, damit sie hier in unserem Bezirk wohnen bleiben wollen. Momentan wollen das leider nur sehr wenige. Deswegen brauchen wir Studentenwohnheime in Reinickendorf und auch Carsharing vor Ort. Das wir momentan nicht eine einzige Grillfläche im Bezirk haben zeigt allerdings das sehr konservative Denken im Bezirk. Ich habe da als jüngstes BVV-Mitglied in Reinickendorf sicherlich einen anderen Blick als die meisten anderen.“

Berlin-City-Report: Wenn Sie mit 21 Jahren in der BVV bereits sitzen, was ist, wenn Sie doppelt so alt sind? Können wir dann zu dem 42 jährigen David Jahn "Herr Bundesminister" sagen?

David Jahn (lachend): „Ich wäre ja schon froh, wenn meine Partei grundsätzlich wieder Bundesminister stellen würde. Bis zum Bundestagswahlkampf im Herbst 2017 werden wir zeigen, dass die FDP sich zu einer modernen und vor allem bürgernahen Partei entwickelt hat. Wir bleiben dran an der Offenhaltung für Tegel, für die wir ja seit dem 25. November endlich wieder Unterschriften sammeln dürfen. Ich freue mich in Reinickendorf anpacken zu dürfen, werde den Fokus auf mein Studium aber nicht verlieren. Statt Titel oder Nachnamen bin ich ohnehin viel lieber beim Du. Ich würde mich freuen, wenn viele Bürger mal an die Tür klopfen würden.“
Unsere Redaktion hat sich auch einmal bei anderen politisch Verantwortlichen umgehört und sich deren Meinungen eingeholt. Juliane Hüttl ist Bezirksvorsitzende der Reinikendorfer FDP. Sie teilte mit: „David Jahn ist der perfekte Beweis, wie eine moderne, junge und dynamische FDP aussieht.“ Andreas Otto ist David Jahns Fraktionskollege in der Reinickendorfer BVV. Er sagte: „David ist zwar sehr jung, trotzdem kann man von ihm lernen. Seine Ideen und Anregungen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.“ Mieke Senftleben ist Fraktionsvorsitzende der Reinickendorfer Liberalen in der BVV. Für sie ist „David eine Bereicherung, sowohl für den Bezirk als auch für uns Liberale.“ BVV-Vorsteher Dr. Hinrich Lühmann (für CDU) sieht es folgendermaßen: „Reinckendorf ist ein junger Bezirk. Er vereint sowohl Tradition, steht aber auch für Moderne. Da ist es doch beinahe schon logisch, dass gerade hier im Bezirk junge Leute sich in demokratischen Parteien engagieren.“ Wer mit dem Reinickendorfer Bezirksverordneten David Jahn in Kontakt treten möchte kann ihn unter folgender Emailanschrift erreichen: david(at)julis-nordberlin.de (Text/Foto: VTN).