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Foto: Wolfgang Behrens 

„Nächster Stop Zukunft“ hieß es für mehr als 1.300 Fachbesucher aus 21 Ländern am 25. und 26. April 2017 zur Premiere der Fachkongressmesse BUS2BUS. Antworten und Anregungen wie das Busunternehmen der Zukunft aussehen könnte, wurden im Future Forum und bdo-Kongress intensiv diskutiert. Dabei standen Themen wie alternative Antriebe, autonome Fahrkonzepte und innovative Services im Mittelpunkt. Der Marktplatz war mit führenden Marken der Branche prominent besetzt. Insgesamt präsentierten 73 Aussteller aus 13 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen. Zwischen Branchenexperten und Startups fand ein kreativer und angeregter Austausch statt.

„Obwohl Deutschland der wichtigste europäische Markt ist, gab es für die Busbranche und ihre Zulieferer bislang keine eigenständige Businessplattform. Die erste BUS2BUS hat gezeigt, dass Thema und Konzept der Veranstaltung auf einen echten Bedarf im Markt gestoßen sind - auf Angebots- und auf Nachfrageseite“, sagt Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.
Auch die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), Christiane Leonard, zeigte sich sehr zufrieden: „Die BUS2BUS hat bewiesen: Der Verkehrsträger Bus ist erwachsen geworden. Er hat das Teenageralter überwunden und ist ein vollwertiges Mitglied der Mobilitätskette mit erheblichem Steigerungspotential. Ich bin überglücklich über die absolut gelungene Premiere dieser Veranstaltung. Aber eine Premiere ist keine Premiere, wenn es nicht eine Fortsetzung gäbe und so wird die BUS2BUS in zwei Jahren wieder in Berlin stattfinden. Darauf freue ich mich bereits jetzt.“
Die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung dokumentieren zufriedene Aussteller und Fachbesucher. Insgesamt hatten 94 Prozent der Aussteller einen sehr guten bis guten Gesamteindruck von der BUS2BUS. Das Konzept mit seinem Dreiklang aus bdo-Kongress, Future Forum und Marktplatz kam bei 93 Prozent gut bis sehr gut an. Besonders interessiert waren die Fachbesucher an den Produktsegmenten „Busse“, „Digitale Services“, „Komponenten und Zubehör“, „Wartung, Dienstleistungen und Infrastruktur“ sowie „Komfort und Design“. Das Fachpublikum der BUS2BUS war durch sehr hohe Entscheidungskompetenz geprägt.
Die BUS2BUS 2019 findet vom 26. bis 28. März 2019 statt.

Quelle: Messe Berlin GmbH/Foto: Wolfgang Behrens