P1610542Foto: Behrens

Vom 18.bis zum 21. Februar 2019 fand in einem Hotel in Berlin-Neukölln die CCW-Kongressmesse statt. 

CCW steht für CallCenterWorld,Berlin. Diese Kongressmesse ist die internationale Kongressmesse für Kundenservice, - Kommunikation und Call Center. Knapp 280 Aussteller aus aller Welt gaben auf der CallCenterWorld Messe Berlin auf rund 8.000 m² Ausstellungsfläche einen innovativen und umfassenden Marktüberblick und präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Die CCW Berlin bot im Rahmen des Kongresses verschiedene Vorkongress-Seminare, den Strategietag, Fachforen und Workshops. Sie ist auch Europas größter Event der Call Center Branche.

Unsere Redaktion sprach über diese Kongressmesse mit dem FDP-Politiker Florian Swyter aus Pankow. Er ist Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und in der FDP-Fraktion der wirtschaftspolitische Sprecher. Florian Swyter erklärte: „Der Besucherrekord der CCW im letzten Jahr hat zeigt, welchen Stellenwert ein moderner und innovativer Kundenservice in Unternehmen einnimmt und wie wichtig der Informationsaustausch unter Branchenkollegen ist.  
Der Messestandort Berlin boomt. Umso verwunderlicher ist es, dass der Ausbau Berlins als Kongressstandort so schleppend verläuft. Erst vor wenigen Wochen hat der Präsident von Dehoga Berlin, Herr Andresen, den Senat an seine Hausaufgaben erinnert. Berlin hat seine Möglichkeiten als Kongresshauptstadt noch lange nicht ausgeschöpft.“ (Text: Volkert Neef)