Foto: Bozena Behrens
thyssenkrupp auf der CWIEME 2023 in Berlin: Kernwerkstoff der Energie- und Mobilitätswende auch CO2-reduziert verfügbar
- thyssenkrupp auf der CWIEME mit Elektroband, dem Basiswerkstoff der Energie- und Mobilitätswende
- Kernwerkstoff für Energieeffizienz: in Generatoren, Transformatoren und in Elektromotoren
- Vorträge von und Gesprächsrunden mit Expert:innen von thyssenkrupp zu den Themen CO2-reduzierter Stahl und Top Grades
- Halle 2.2, Stand 22A21-B20
Coil Winding Expo 2023 in Berlin: Drei Tage lang zeigen die Expert:innen von thyssenkrupp Electrical Steel und dem Sales-Bereich Automotive von thyssenkrupp Steel neue Produkte der Marke powercore® und Dienstleistungen rund um die Themen Transformatoren, Generatoren, Elektromotoren und Elektromobilität. Die CWIEME, Leitmesse für Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung, findet jährlich statt und ist der Treffpunkt für Kunden und Interessierte in ganz Europa.
Elektroband als Basiswerkstoff der Energie- und Mobilitätswende
In Generatoren von Windkraftanlagen wandelt es mechanische Energie zuverlässig in Strom um. In Transformatoren ermöglicht es den effizienten Transport und die Bereitstellung von Energie. Und in Elektromotoren sorgt es für den wirtschaftlichen energieeffizienten Antrieb. Das Elektroband der Marke powercore aus dem Hause thyssenkrupp ist unverzichtbarer Basiswerkstoff der Energie- und Mobilitätswende. Auf der Messe in Berlin präsentieren die Spezialist:innen von thyssenkrupp Electrical Steel zum Beispiel Top-Grades, also technologisch anspruchsvolle Spitzensorten der Marke powercore, die sich durch besonders geringe Ummagnetisierungsverluste auszeichnen und dadurch hohe Wirkungsgrade bei der Stromwandlung erzielen. Die hauchfeinen Elektrobänder, nicht dicker als 0,23 mm, kommen vor allem in modernen hocheffizienten und geräuscharmen Transformatoren zum Einsatz.
Besucher des Messestandes können sich auch über die innovativen powercore Rotate-Güten informieren, kornorientierte Elektrobänder für den Einsatz in hocheffizienten Elektromotoren und Generatoren. Mit neuen Antriebskonzepten für E-Fahrzeuge wie beispielsweise Axialflussmotoren, hergestellt aus powercore Rotate-Material, lässt sich die Leistungsdichte steigern und damit eine größere Fahrzeugreichweite erzielen. thyssenkrupp Electrical Steel stellt außerdem seine „inTrafo-Software“ vor, eine hauseigene Softwarelösung zur Auslegung und Optimierung von Trafokernen gemäß IEC-Standards und globalen Effizienzvorschriften. Die Software ermöglicht die Berechnung des Trafokerns unter der Verwendung unterschiedlicher kornorientierter Elektrobandsorten im selben Kern. Das Ergebnis: Die beste und kostengünstigste Kernmaterialkombination, um Leerlaufverluste zu minimieren.
Die Duisburger Automotive-Expert:innen bringen die E-Mobilität ins Rollen und haben die nicht-kornorientierten (NO) powercore Traction-Elektrobänder im Gepäck: Speziell für die Anforderungen hocheffizienter und leistungsstarker E-Antriebe entwickelte und optimierte Güten für hohe Reichweiten und maximale Fahrdynamik.
Klimaprodukt spart bereits in der Produktion CO2
Darüber hinaus präsentiert der Stahlhersteller auf der CWIEME in Berlin sein CO2-reduziertes Elektroband bluemint® powercore® und zeigt, wo das Material bereits im Einsatz ist. Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren. 2045 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein. Mit bluemint® Steel wurde im Oktober 2021 ein erstes CO2-reduziertes Produkt auf den Markt gebracht.
Quelle und weitere Infos: https://www.thyssenkrupp-steel.com/de/