Fotos: Bozena Behrens

• 421 Aussteller aus 25 Ländern

• Besucherrekord mit rund 21.000 Besucher:innen

• Aussteller ziehen positives Fazit

Die internationale Reinigungsindustrie traf sich vom 19.09. – 22.09.2023 auf der Leitmesse für Reinigung und Hygiene in Berlin. Nach vier Jahren fand die Messe zum 11. Mal wieder auf dem Berliner Messegelände statt und zog so viele Besucher und Besucherinnen an wie noch nie.

2023 besuchten rund 21.000 Besucher:innen die Fachmesse. 2019 waren es rund 20.000. 421 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten einen gesamten Marktüberblick über die gewerbliche Reinigungstechnik (2019: 448/25) auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche.

„Die diesjährige CMS Berlin übersteigt unsere Erwartungen. Die Besucherzahlen übertreffen die bisher stärkste Beteiligung 2019. Die Leitmesse für Reinigung und Hygiene zeigt einmal mehr, dass die internationale Reinigungsbranche hier in Berlin zusammen kommt“, sagt Dirk Hoffmann, Chief Operating Officer Messe Berlin.

„Die CMS Berlin bestätigt ihren Status als zentrales Branchentreffen für die gesamte Reinigungsindustrie. Volle Gänge, geschäftiges Treiben an den Messeständen und gut besuchte Auditorien prägten die vier Messetage. Dieses Jahr war die Freude besonders groß, sich nach vier Jahren wieder zu treffen und auszutauschen“, betont Ruth Senitz, Director CMS Berlin.

Die breite Marktabdeckung kennzeichnete die diesjährige CMS Berlin ebenso wie die hohe Innovationsdichte, die 100 Live-Demonstrationen sowie 61 Vorträge und Networking-Formate. So viele Produkte wie nie zuvor konnten die Fachbesucher:innen live erleben und ausprobieren.

Am 19. September kürte die Fachjury des Purus Innovation Award (PIA) die sechs Gewinner aus insgesamt 83 Wettbewerbsbeiträgen. Außerdem präsentierten die Aussteller 86 Neuheiten, davon waren 29 Messepremieren und 9 Weltpremieren.

Bereits zum dritten Mal fand der Mobility Cleaning Circle statt, ein exklusives Networking-Format für Vertreter:innen des Mobilitätssektors und der Reinigungsbranche. 70 Gäste waren der Einladung gefolgt, sich über nachhaltige Konzepte in der Verkehrsmittelreinigung auszutauschen.

Stimmen der Aussteller zur CMS Berlin 2023:

Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich, Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV):

„Wir sind nicht nur hochzufrieden, sondern alle gemeinsam auch ein Stück weit stolz darauf, dass die Rekordjagd der CMS Berlin weitergeht. Die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben sich in den Hallen als besonders starke Besuchermagneten erwiesen, der Purus-Innovation-Award hat für Strahlkraft weit über die Branchengrenzen hinaus gesorgt, und das „Praxisforum“ im Rahmen unseres Verbändestandes war bestens besucht. Der Pandemieausfall vor zwei Jahren hat dem Wachstumserfolg nicht geschadet – das untermauert die Dynamik, den Stellenwert und die konzeptionelle Stärke der Messe.“

Frank Ulbricht, Vorsitzender des Fachverbands Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA)

„Die CMS 2023 hat die Erwartungen der VDMA-Mitglieder übertroffen. Die Maschinenhersteller sind mit dem Messeerfolg durchweg zufrieden und freuen sich schon auf die nächste CMS 2025. Bis dahin werden wir gemeinsam mit der Messe Berlin gerne weiter zusammenarbeiten, um die CMS 2025 für Besucher aus aller Welt auch wieder zu einer Top-Veranstaltung für die Branche zu machen.“

Markus Häfner, Fachbereichsvorsitzender Gebäudereinigung im Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO)

„Die CMS Berlin war ein herausragender Erfolg. Die Messe hat erneut ihre Relevanz als führende Plattform für die Reinigungsbranche unterstrichen. Die im IHO vertretenen Aussteller sind hoch zufrieden mit der Qualität, Quantität und der zunehmenden Internationalität der Besucher!“

Die Jury-Vorsitzende Tanja Čujić-Koch, Mitglied im Vorstand Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und Geschäftsführende Gesellschafterin bei Čujić Gebäudedienste GmbH

„Ich war begeistert von der Expertise meiner Kolleginnen und Kollegen in der Jury des Purus Innovation Award 2023 und ihren wertvollen Beiträgen in den Jury-Sitzungen. Besonders beeindruckt hat mich die Vielseitigkeit und der Ideenreichtum der Wettbewerbsbeiträge selbst innerhalb einer Preiskategorie.“

Matteo Matarazzo, Director General EFCI

„Die CMS Berlin ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, die neuen technologischen Trends der Branche aus erster Hand zu erfahren, besser zu verstehen, wie sich der Sektor entwickelt und seine Interessen in Brüssel noch besser zu vertreten. Veranstaltungen wie die CMS Berlin bieten uns eine privilegierte Gelegenheit zu erklären, warum das, was wir in Brüssel tun, für alle Akteure unseres Sektors wichtig ist.“

Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands, Alfred Kärcher SE & Co. KG

„Die CMS in Berlin hat sich für uns als hervorragende Plattform für einen intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch etabliert. Auch in diesem Jahr haben wir auf dem Branchentreff innovative Lösungen präsentiert, mit denen unsere Kunden ihre Produktivität nachhaltig steigern können.“

Frank Ulbricht, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, Hako GmbH

Wer als Dienstleister für die professionelle Gebäudereinigung auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Lösung ist, dem bot die CMS 2023 einen umfassenden Marktüberblick. Autonome Systeme, digitale Lösungen und intelligente Produkte – das alles jeden Tag live und zum selbst Ausprobieren präsentiert: unser neues Messekonzept bei Hako ist voll aufgegangen. Wir hatten einen regen Austausch mit einem internationalen Messepublikum und bedanken uns für vier erfolgreiche Messetage.

Dylan Ng Terntzer, CEO & Mitbegründer LIONSBOT

„Wir sind mit unserem Messeauftritt auf der CMS Berlin sehr zufrieden. Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Qualität der Besucher ist sehr hoch, viele von ihnen sind Entscheider. Die Messe ist gerade für unsere DACH-Region sehr wichtig. Wir werden auf jeden Fall 2025 wieder als Aussteller dabei sein."

Markus Häfner, Geschäftsführer Tana-Chemie GmbH

„Die CMS konnte in puncto Qualität und Innovationskraft nahtlos an 2019 anknüpfen. Wir sind begeistert von den vielen guten Kontakten mit langjährigen und neuen Kunden.“

Dr. Thomas Schnell, Geschäftsführer DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA

„Es war uns eine große Freude, nach vier langen Jahren wieder hier auf der CMS in Berlin auszustellen. Der Dialog mit den Menschen, die wir mit unseren Produkten und unserer Kompetenz unterstützen dürfen, ist immer ein Highlight für uns. Eine besondere Auszeichnung für unsere umfassenden Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit mit dem klaren Fokus auf Klimaschutz ist der Gewinn des Purus Innovation Award. Die Ecolution Floor Pods stehen für maximale Reduktion des CO2-Fußabdrucks bei Verpackung und Transport. Es waren großartige Tage mit wunderbaren Menschen in Berlin – wir freuen uns schon auf das Wiedersehen in zwei Jahren!“

Isabel Merkel, President Professional Freudenberg Home and Cleaning Solutions

„Die CMS 2023 war für Vileda Professional und VERMOP ein voller Erfolg. Nach langjähriger Pause war es für unsere beiden Marken gleich in doppelter Hinsicht ein besonderes Erlebnis: zum einen fanden wieder persönlichen Gespräche und Kontakte mit unseren Kunden statt und zum anderen war es die beste Gelegenheit im Rahmen der Integration von VERMOP in die Freudenberg Home and Cleaning Solutions beide Teams zusammenzuführen und direkt gemeinsame Kundengespräche zu führen. Neben der besonders guten Teamstimmung der beiden Marken, die sich auf der CMS zum ersten Mal unter einem Dach präsentiert haben, konnte diese Stimmung auch generell bei den vielen Besuchern wahrgenommen werden. Zudem wurden sehr viele Kontakte geknüpft oder Verkaufsgespräche geführt. Deshalb war die CMS 2023 aus diesen Gesichtspunkten ein Highlight des Jahres auf das wir gerne zurückblicken.“

Oliver Obel, Vice President Sales & Marketing Region Central & IKA für Essity Professional Hygiene

„Es hat uns bei Tork sehr gefreut, nach vier Jahren endlich wieder persönlich auf der CMS in Berlin sein zu können. Der direkte Austausch vor Ort ist unersetzlich und das immense Interesse für unsere effizienten und vor allem nachhaltigen Hygienelösungen am Stand hat dies bestätigt. Die CMS ist und bleibt einer der wichtigsten Treffpunkte für die Reinigungsbranche und diente auch dieses Jahr wieder als Schaufenster der Innovationskraft und Zukunftsorientiertheit des Facility Managements – wir sehen gespannt Richtung CMS 2025!“

Quelle und weitere Infos: https://www.cms-berlin.de/de/