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Foto: Bozena Behrens

Die MHK Group Dreieich, Dienstleister für mittelständische Küchen- und Möbelhandelsunternehmen sowie für Sanitär-, Heizung und Klimabetriebe, sieht sich auf anhaltendem Wachstumskurs. Die Unternehmen der Gruppe konnten 2014 ihren Umsatz um 2,66 Prozent auf 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die 4 Mrd. Euro Umsatzmarke. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätigkeit und eine ungebrochene Konsumfreude der Verbraucher von einem weiteren Wachstum im In- und Auslandsgeschäft aus.

Das Umsatzwachstum der Handelspartner, zu denen überwiegend mittelständische Küchenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser in sechs Ländern zählen, liegt in Deutschland mit 3,2 Prozent deutlich über dem Markt. Im Ausland lag das Wachstum bei 1,4 Prozent. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf die sich spürbar erholenden Märkte Niederlande und Spanien sowie auf eine Reihe hinzugewonnener neuer Handelsunternehmen. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2.236 Unternehmen (+134) an.

Mit diesem Ergebnis hat die MHK Group ihre Marktführerschaft im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels weiter untermauert. In den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien ist die MHK Group die Nummer 1 unter den Verbänden. Mit zum Erfolg beigetragen hat die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft. „Durch Bündelung der Kräfte zweier leistungsstarker Verbundgruppen können wir unsere Partner vor Ort noch besser stärken“, so Strothoff.

Durch die Kombination von erstklassiger Beratung, perfekten Dienstleistungen und immer besseren Produkten schafften es die MHK-Mitgliedsbetriebe, den Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche auf 11.975 Euro weiter zu steigern (+ 1,98 Prozent).

Neues Online-Portal soll stationäre Geschäfte stärken

Um die stationären Geschäfte der angeschlossenen Handelspartner zu stärken und ihnen neue Kunden zuzuführen, hat die MHK Group eine Onlinestrategie erarbeitet. Im Mittelpunkt dieser steht der Aufbau eines Onlineportals unter dem Namen „MHK-kueche.de“. Damit tritt die Marke MHK erstmalig bei Endverbrauchern in Erscheinung.

Ziel ist es, über das neue Onlineportal an Adressen von Kücheninteressenten zu kommen. Über das MHK-Servicecenter sollen Beratungstermine bei den angeschlossenen Fachhändlern vereinbart werden. Kunden, die über dieses Portal eine Küche im Fachhandel kaufen, erhalten zusätzliche Vorteile wie ein Finanzierungsangebot oder eine Garantieverlängerung. Damit sollen die Verkaufschancen erhöht werden. Ein Marketingmix aus Off- und Onlinemaßnahmen soll zusätzlich sicherstellen, dass das Portal schnell an Bekanntheit gewinnt und hohe Besucherzahlen erzielt. Neben der TV-Werbung plant die MHK Group auch Aktivitäten im Bereich des Sportsponsorings.

„Wir wollen mit MHK-kueche.de ein Internetportal an den Start bringen, das man besucht haben muss, bevor man eine Küche, Elektrogeräte oder Zubehör kauft“, betonte Strothoff das Vorhaben.

Umfangreiches Dienstleistungsangebot unterstützt Partner in allen Bereichen

Wichtiger Erfolgsbaustein der MHK Group ist die konsequente Unterstützung der angeschlossenen Handelsunternehmen in allen Tätigkeitsbereichen. Damit die Händler fokussiert arbeiten können, bietet die MHK Group spezifische Dienstleistungen an: von der betriebs- und finanzwirtschaftlichen Unterstützung über Werbung im Print- und Onlinebereich bis hin zu einer Küchenplanungs-Software auf dem neuesten Stand der Technik.

CARAT, Europas Marktführer für innovative Küchenplanungs-Software, ist gefragt wie nie zuvor. Mehr als 35.000 Küchenplaner in 45 Ländern profitieren von visuellen Darstellungsformen des Hauses CARAT. Seit Januar profitieren CARAT-Anwender zusätzlich von der neuen CARAT-Warenwirtschaft.

Eigenmarken nehmen zu

Ein wichtiger Erfolgsfaktor des Handels sind die Eigenmarkenkonzepte der MHK Group. Ihr Anteil am Gesamtumsatz wuchs in den letzten Jahren stetig. Vor zwei Jahren ging die MHK Group mit ihrer jüngsten Eigenmarke an den Start: altano. Mit knapp 160 Partnern hat sich altano nach nur zwei Jahren bereits erfolgreich im Markt etabliert. Ebenfalls weiter wachsen konnten die MHK-Handelsmarken Designo, elementa und xeno.

Einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Gruppe leistete das Franchise-System REDDY, das 2014 sein 20-jähriges Bestehen feierte. Neben den positiven Zahlen – REDDY konnte 2014 ein deutliches Umsatzplus erwirtschaften – spricht auch die überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der REDDY Partner für das System. An die insgesamt sehr gute Entwicklung konnte REDDY 2015 nahtlos anknüpfen. Neben einer Neueröffnung im März in Lüdenscheid folgen drei weitere bis Anfang Mai in Hildesheim, Vlaardingen (Niederlande) sowie Wilrijk / Antwerpen (Belgien). Damit steigt die Zahl der europäischen REDDY Partner auf 66.

interdomus mit gutem Wachstum

Positive Zahlen kann die MHK Group auch von ihrem Verband interdomus Haustechnik melden, der im letzten Jahr die Zahl seiner Gesellschafter deutlich ausbauen konnte. Mehr als 450 Sanitär-, Heizungs- und Klimafachbetriebe profitieren inzwischen von dem umfangreichen Dienstleistungsangebot der MHK Group. Damit ist interdomus, mit dem sich die MHK Group 2011 ein neues Marktsegment erschloss, zu einer festen Erfolgsgröße im Gesamtkonzept geworden. Neben erstklassigen Einkaufsbedingungen profitieren die interdomus-Gesellschafter auch von der 100-prozentigen Delkredereübernahme gegenüber den Lieferanten sowie von einem in der Branche einzigartigen Bonussystem.

Positiver Ausblick

Im ersten Quartal 2015 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um sechs Prozent zu steigern. Insgesamt schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet in diesem Jahr mit einem weiteren Wachstum im In- und Ausland.

Die Vorzeichen stehen gut: Das Konsumklima hat sich in Europa im ersten Quartal 2015 deutlich verbessert. In Deutschland stiegen die Konjunkturerwartung zum vierten Mal in Folge, die Einkommenserwartung zum dritten Mal in Folge und die Anschaffungsneigung zum sechsten Mal in Folge. Damit erreichte der Konsumklimaindex im März 2015 den höchsten Wert seit Herbst 2011. Hohe Tarifabschlüsse und niedrige Preise stimmen die Verbraucher zuversichtlich. Positive Impulse erhofft sich die Dreieicher Gruppe auch aus der Baubranche. 2014 wurde in Deutschland der Bau von rund 284.900 Wohnungen genehmigt. Das waren 5,4 Prozent oder knapp 14.500 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Damit setzte sich in dieser Branche die im Jahr 2010 begonnene positive Entwicklung weiter fort.

Dieser Entwicklung trägt auch die Gründung des Verbandes „Deutscher Fertighaus Verbund“ Anfang des Jahres Rechnung. Ziel der neuen Einkaufsgesellschaft ist es, Synergien in den Bereichen Einkauf, Finanzdienstleistungen, IT, neue Medien und Vermarktung zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit der angeschlossenen Fertighaushersteller zu stärken. Aus der Erschließung des neuen Geschäftsfeldes erwartet die MHK Group weitere Umsatzpotenziale.

Umsatzentwicklung Deutschland

31.12.2013 Umsatz Inland: 2,722 Mrd. € (+ 3,90 %)
31.12.2014 Umsatz Inland: 2,809 Mrd. € (+ 3,20 %)

Umsatzentwicklung Ausland

31.12.2013 Umsatz Ausland: 1,195 Mrd. € (+ 9,00 %)
31.12.2014 Umsatz Ausland: 1,212 Mrd. € (+ 1,40 %)

Umsatzentwicklung MHK Group Gesamt

31.12.2013 3,917 Milliarden € (+ 5,38 %)
31.12.2014 4,021 Milliarden € ( +2,66 %)

Weitere Informationen: https://www.mhk.de/

Quelle: MHK Group/Bildergalerie: Bozena Behrens

Impressionen - Gipfeltreffen MHK 2015:

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