Hotel Schloss Reichenow Treppenhaus Hotel Schloss Reichenow Turm und Terrasse

IMG 9441 Schloss Reichenow Bar und RestaurantAus der Reihe: Unterwegs im Berliner Umland
Text: Jens Hoffmann
Warum nicht mal ins Berliner Umland. Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah. Auf der Suche nach etwas Erholung und mit einer kleinen Recherchereise beauftragt, machen wir uns auf den Weg ins 60 Minuten von Berlin entfernt liegende Schloss Reichenow. Obwohl der 30. Dezember im Kalender steht, gibt es in Berlin weder Frost, Schnee noch Kälte. Es sind 10 Grad und der Schlossbesuch passt perfekt.

Eine Berliner Hoteliersfamilie hat den Schlaf des Tudor-Schlosses Reichenow beendet, und präsentiert 22 renovierte Zimmer, ein stilvolles Restaurant mit Bar und eine spektakuläre Sammlung zeitgenössischer Kunst. Inspiriert vom Tudorstil alter englischer Herrenhäuser wurde das Schloss Reichenow Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist durch seine auffällige Architektur und den 25.000 qm großen historischen Schlosspark einzigartig in der Mark Brandenburg. Hier erwartet die Gäste Ruhe und Romantik pur.  Internationale zeitgenössische Kunstwerke, Gemälde und Zeichnungen, Fotografien, Skulpturen und Installationen stammen aus der Sammlung des Kurators Joachim Becker, die dieser zu dem Thema "Behausung" zusammengefügt hat. Die abstrakten und figurativen Werke namhafter Künstler wie Jacqueline Diffring, Elvira Bach, Allen Jones, Albert Merz, Guillem Nadal, Kyoeng Sub Yue - um nur einige zu nennen - sollen zu Kontemplation und innovativem Denken anregen. Die neuen Betreiber möchten Schloss Reichenow als einzigartigen Veranstaltungsort und beliebtes Naherholungsziel reaktivieren. "Vor allem aber soll es wieder zum Stolz des Dorfes werden. Es ist überliefert, wie eng das Verhältnis der einstigen Schlossherren zu den Dorfbewohnern war. Man ging im Schloss wie selbstverständlich ein und aus und so wünschen wir es uns zukünftig auch. Unser neues Restaurant und kleine kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte sollen dazu beitragen, dass sich nicht nur die Hotelgäste, sondern auch die Menschen aus der Umgebung bei uns wohlfühlen", erläutert Gastgeber und Direktor Jan Henrik Eilers die Philosophie der neuen Betreiber. Der 38jährige Berliner wurde zunächst im Hotel Palace von Sternekoch Matthias Buchholz ausgebildet und studierte auf der Hotelfachschule Berlin, die er 2011 als Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie mit Auszeichnung abschloss. Die Liebe zur Hotellerie bekam er schon in die Wiege gelegt, denn sein inzwischen pensionierter Vater Hans Eilers war 36 Jahre Direktor des Hotel Savoy Berlin. Seine Mutter Ulrike Eilers betrieb bis 2017 das Hotel Altberlin, dem Jan Henrik Eilers seit 2013 als verantwortlicher Direktor vorstand. Anfang dieses Jahres entschied sich die Familie, den Familienbetrieb an eine internationale Hotelkette zu übergeben und sich dem idyllisch gelegenen Hotel Schloss Reichenow zuzuwenden. Helwig Hooss, Geschäftsführer der Brandenburgischen Schlösser GmbH in deren Eigentum sich Schloss Reichenow befindet, ist hocherfreut über das neue Leben in den alten Mauern. "Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Entwicklung von Schloss Reichenow und sind sehr glücklich, dass wir so motivierte und erfahrene Betreiber gefunden haben. Jan Eilers und seine Familie haben jahrzehntelange Expertise in der Hotellerie vorzuweisen und begegnen diesem architektonischen Juwel voller Motivation und größtem Respekt vor der Geschichte des Schlosses, der Region und ihrer Menschen.
Wir haben den Tag genossen, ein vorzügliches Dinner am Abend und am nächsten Morgen hatten wir den gesamten Spa-Bereich für uns alleine. Die Umgebung, mit schönen Golfplätzen und der Flughafen Strausberg bedarf noch eines genaueren Tests.

Vorfreude ist die Schönste. Wir kommen gerne wieder, im Frühling oder Sommer.

Info und Buchung:
http://www.schlossreichenow.com