K800 Maria Gro K800 DSCF4270

K800 DSCF4267 K800 DSCF4273

1. Bild: Maria Groß/ 2. Bild: Matthias Steube

DJ Ötzi und Nik P singen ja bekanntlich von „Einem Stern, der Deinen Namen trägt.“ Im Freistaat Thüringen trägt in Erfurt-Bischleben der Stern den Namen Maria Groß. Die deutsche Spitzenköchin kann sich rühmen, einen Michelin - Stern tragen zu dürfen. Seit November 2015 verwöhnt Maria Groß ihre Gäste im 1931 erbauten Landgasthof „Bachstelze.“ Die Spitzenköchin hat auch ein eigenes Label entworfen, es heißt Maria Ostzone. Maria Groß drückt es so aus: „Streetfood, Nachhaltigkeit und Organics sind Bausteine unserer Philosophie. Maria Ostzone ist mehr als ein Label: Es ist ein Lebensgefühl, das auf Unkompliziertheit, Innovation und Qualität zielt - ohne dabei zu versäumen, dass Thüringen und seine Bewohner uns ein Zuhause geschenkt haben, auf welches wir zu Recht stolz sein dürfen.“ Hilfreich zur Seite steht der Trägerin des Michelin-Sternes ihr Lebensgefährte Matthias Steube. Er ist Grillmeister und hat aufgrund seiner hervorragenden Grillkünste zahlreiche Ehrungen erfahren.

Er berichtet: „Nach intensiven Umbauarbeiten, wo unser gesamtes Team tatkräftig mit angepackt hatte, bieten wir nunmehr 180 Gästen im Außenbereich Platz. In der Bachstelze können wir in allen Räumlichkeiten 56 Gästen Platz anbieten.“ Maitre Matthias teilt ferner mit, es ist unbedingt ratsam, für den Innenbereich eine Reservierung zu tätigen. „Im Sommer können wir im Außenbereich ohne Reservierung die eintreffenden Gäste problemlos verwöhnen. In der kalten Jahreszeit steht uns ja der Außenbereich nicht zur Verfügung.“ Auf eines legt der Grillmeister auch sehr großen Wert, dass man nämlich nicht „zu großen Wert auf seine Kleidung legen muss. Hier sind beispielsweise auch Herren als Gäste willkommen, die weder Schlips noch Fliege tragen. Es soll freundschaftlich - familiär bei uns zugehen.“ Es gibt in der „Bachstelze“ am Hamburger Berg 5 in 99094 Erfurt „auch nur flache Hierarchien. Die hier tätigen Kolleginnen und Kollegen sind nicht unsere Angestellten. Maria und ich und jeder hier Tätige, wir bilden gemeinsam das Team der Bachstelze.“ Das gesamte Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine bodenständige Küche auf sehr gutem Niveau zu fairen Preisen anbieten zu können. Das ist bereits in der so kurzen Zeit erfolgreich gelungen. Die „Bachstelze“ dient nicht nur als Restaurant. Die Starköchin, obwohl Maria Groß diese Bezeichnung niemals selber in den Mund nehmen würde, bietet auch eine KÜCHENPARTY an. „Hier sind Genussmenschen und passionierte Gastgeber angesprochen, denn beide kommen gleichermaßen auf ihre Kosten“, erklärt die Erfurterin. Eine Gruppe von 10 bis 20 Leuten bereitet leckere Speisen zu. Maria Groß bringt diesen Gästen Tricks und Kniffe der Gourmetküche bei. „Zur Belohnung werden die zusammen hergestellten Speisen natürlich auch gemeinschaftlich gekostet.“ Jeder „Schüler“ und jede „Schülerin“ können dann auch vollkommen zu Recht mit großem Stolz von sich behaupten: „Kochen gelernt habe ich bei einer Köchin mit dem berühmten Michelin – Stern. Dieser Stern trägt den Namen Maria Groß.“ Details unter: www.mariaostzone.de (Text/Fotos: Volkert Neef)