P1550552 P1550549

P1550545 P1550561Fotos: Bozena Behrens
Die im westlichen Niedersachsen gelegene Stadt Vechta wird von rund 32.000 Bürgerinnen und Bürgern bewohnt. Seit 1298 findet in Vechta ein ganz besonderer Markt statt. Dieser Markt ist heute als Vechtaer Stoppelmarkt bekannt. Im Jahre 2018 fand er bereits zum 720. Mal statt. Über 500 Schausteller und Gastwirte sind auf dem Markt anzutreffen. Er weist eine Frontlänge von fast 6,5 Kilometer auf und erreicht eine Größe von 160.000 Quadratmetern. Zu den 500 Ausstellern zählen beispielsweise 20 Großfahrgeschäfte und 20 Restaurantzelte. 2018 konnte der Vechtaer Bürgermeister Helmut Gels mit seinen Einwohnern eine halbe Million Gäste aus aller Welt begrüßen zum Stoppelmarkt.

Helmut Gels ist für uns Berliner kein Unbekannter! Lange Zeit wirkte der Volljurist am Weidendamm in Berlin-Mitte als Hauptgeschäftsführer des Deutschen Schaustellerbundes (DSB). In Berlin findet regelmäßig in der Landesvertretung Niedersachsens ein Parlamentarischer Abend statt, an dem der Bürgermeister Helmut Gels natürlich zu Gast ist und wo der Vechtaer Stoppelmarkt im absoluten Mittelpunkt dieses Parlamentarischen Abend steht. Selbstverständlich ist es in der Heimat immer am Schönsten! Den Vechtaer Stoppelmarkt vor Ort erleben und genießen zu dürfen ist das Highlight des westlichen Niedersachsens! In diesem Jahr findet er vom 15. bis zum 20. August 2019 statt. Alle Details dazu findet man unter: www.stoppelmarkt.de (Text/Fotos: Bozena Behrens)