Fotos: Jörg Lepel, Bozena Behrens
„Im Takt der Zukunft": 3.000 Gäste feiern traditionellen Brandenburger Sommerabend - Begegnung von Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft
Begegnen, Netzwerken, Staunen: Rund 3.000 Gäste feierten heute den traditionellen „Brandenburger Sommerabend". Erstmals nach dreijähriger Corona-Pause trafen sich Akteure aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft auf dem Kulturareal Schiffbauergasse in Potsdam. Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Im Takt der Zukunft". Eingeladen zu dieser wesentlich von Brandenburger Unternehmen ermöglichten Gala hatten Ministerpräsident Dietmar Woidke, die Bevollmächtigte des Landes Brandenburg beim Bund, Staatssekretärin Friederike Haase, sowie der Präsident des WirtschaftsForum Brandenburg, Miloš Stefanović.
Zu den Gästen gehörten Bundeskanzler Olaf Scholz, Diplomaten, Abgeordnete des Deutschen Bundestags und des Brandenburger Landtags, Mitglieder der Landesregierung, Landräte und Bürgermeister sowie zahlreiche ehrenamtlich Engagierte. Hinzu kamen zahlreiche Gäste auf Einladung von Unternehmen wie LEAG, ArcelorMittal, Rolls Royce oder der ostdeutschen Sparkassen.
Woidke betonte in seiner Begrüßungsrede: „Das Motto unseres gemeinsamen Sommerabends ist mit Bedacht gewählt: Brandenburg liegt voll im ‚Takt der Zeit‘. Obwohl wir uns seit dem letzten Sommerabend im Jahr 2019 sehr großen Aufgaben stellen mussten, können wir heute viele Erfolge feiern. Brandenburg kommt gut voran. Viele innovative Unternehmen sind von den Potenzialen Brandenburgs überzeugt und kommen hier her, um mit uns die Technologien der Zukunft aus- und aufzubauen. Dazu gehören Tesla, BASF, RockTech Lithium, Microvast oder Svolt, aber auch die vielen jungen Unternehmen, die unser Land voranbringen. 16 von ihnen nutzen unseren Sommerabend, um sich erstmals auf großer Bühne vorzustellen. Alle zeigen ein Stück unseres modernen Brandenburgs. Das kann uns alle stolz machen."
Staatssekretärin Haase ergänzte: Dass unser Land trotz vieler Krisen so gut dasteht, haben wir vielen zu verdanken, die heute hier zu Gast sind. Mein Dank gilt allen, die Brandenburg mit Ideen und Tatendrang voranbringen! Mit Euch ist Brandenburg weiterhin auf dem richtigen Weg in eine gute und sichere Zukunft Das führt auch dazu, dass wir Jahr für Jahr viele neue Brandenburgerinnen und Brandenburger begrüßen dürfen. Bei den Zuzügen sind wir bundesweit unangefochtene Nummer eins. Daher auch unser neuer Slogan ‚jwd - Jeder will dahin‘!"
Stefanović: „Engagierte Brandenburgerinnen und Brandenburger haben dafür gesorgt, dass unser Land trotz schwieriger Jahre nicht aus dem Takt geraten ist. Im Gegenteil: Auch in Zukunft werden großartige Ideen verantwortungsbewusster Menschen erfolgreich die Entwicklung Brandenburgs voranbringen. Herzlichen Dank an alle, die sich dafür einsetzen!"
Der Brandenburger Sommerabend bot ein vielfältiges Programm. Talks und Konzerte unter anderem mit dem Landesjugendpopchor „Young Voices Brandenburg" sowie viele kleine Live-Acts unterhielten das Publikum auf dem gesamten Festareal.
Das Ehrenamtsreferat der Staatskanzlei empfing Partner der Ehrenamtskarte und des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Jurymitglieder des Ehrenamtswettbewerbs des Ministerpräsidenten unter dem Motto „Zukunft Ehrenamt". Das Landesmarketing begrüßte an einem eigenen Stand sogenannte „Brandenburger Köpfe", darunter Opernsänger Jochen Kowalski, Olympiasiegerinnen und Olympiasieger wie Birgit Fischer und Kevin Kuske oder die Schauspieler Anne Kasprick, Thomas Rühmann und Steffen Schroeder.
Für das leibliche Wohl sorgten wie stets auf dem Sommerabend die von pro agro initiierte „Genussstraße" und weitere Brandenburger Gastronomen, die auf frisch zubereitete, hochwertige Brandenburger Produkte setzten./PM/