007Mit Recht gilt die ITB als die weltweit größte Reisemesse. Sie verzeichnete einen deutlichen Zuwachs bei den Fachbesuchern.  In 26 Hallen waren 10.644 Aussteller aus 187 Ländern vertreten, es kamen 113.006 Fachbesucher aus der ganzen Welt, 6.975 Journalisten aus 94 Ländern. Auch der ITB- Kongress hat in den Besucherzahlen deutlich zugelegt. Unter dem Funkturm war fast die gesamte Welt vertreten.

Als Partnerland präsentierte sich Ägypten als ein modernes Pharaonenland. In der gesamten Halle spürte man das alte Ägypten, aber auch das Neue und Moderne war nicht zu übersehen. Das Land warb insbesondere mit schönen Urlaubszielen.

Zunächst war die Messe den Fachbesuchern vorbehalten, am Wochenende war dann auch für Privatbesucher geöffnet. Die Messehallen hatten sehr viel zu bieten. Auf dem Gebiet des Tourismus haben sich nicht nur die einzelnen Länder vorgestellt, sondern auch Veranstalter, Hotels, Buchungssysteme, Verkehrsträger. Es wurde über aktuelle Trends, über neueste Angebote berichtet. Die Stände boten nicht nur jede Menge Prospekte an, mit etwas Glück gab es auch kleine Häppchen und Souvenirs  sowie Livemusik und kulturelle Rahmenprogramme.

Die nächste ITB findet vom 06.03. - 10.03.2013 statt.

Weitere Informationen zur ITB Berlin gibt es unter http://www.itb-berlin.de/.

 

{gallery}itb2012,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}