P1060686

City Cube Berlin /Foto: Wolfgang Behrens

Berlin ist weltweit eine gefragte Kongressmetropole: Rund 11,4 Millionen Teilnehmer kamen im vergangenen Jahr zu Tagungen, Kongressen und Incentives in die deutsche Hauptstadt. Das entspricht einem Zuwachs von vier Prozent. Die Zahl der Veranstaltungen wuchs im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf etwa 135.000. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Kongress-Statistik des Berlin Convention Office von visitBerlin.

„Der Kongress-Standort Berlin belegt eine Top-Platzierung in der Weltrangliste“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Mit neuen Marketingaktivitäten und Ideen wollen wir diesen Erfolg in den nächsten Jahren weiter ausbauen.“

Die Zahl der internationalen Kongressgäste ist gestiegen. 2,3 Millionen Veranstaltungsteilnehmer kamen 2015 aus dem Ausland. Damit war jeder fünfte Besucher ein internationaler Gast. Wichtigster Auslandsmarkt war Europa.

Besonders gefragt ist die Hauptstadt als Standort für Medizin- und Wissenschaftsveranstaltungen: je 12 Prozent der Tagungen und Kongresse lassen sich den Branchen „Medizin, Wissenschaft und Forschung“ und „IT, Elektronik, Kommunikation“ zuordnen, gefolgt von „Politik und öffentliche Institutionen“ mit 11 Prozent.

Branche sichert rund 40.000 Arbeitsplätze

Mit 2,31 Mrd. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 5 Prozent ist der Tagungs- und Kongressmarkt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Berlin. Die Veranstaltungsbranche sichert rund 39.500 Vollzeitarbeitsplätze (+4 Prozent) in der Hauptstadt. Kongressteilnehmer, die in Berlin übernachten, gaben pro Tag durchschnittlich 234 Euro aus. 2014 waren es noch 232 Euro.

Insbesondere die Hotellerie profitierte vom starken Tagungs- und Kongressgeschäft: 2015 generierte der Veranstaltungsmarkt 7,5 Millionen Übernachtungen (+7 Prozent). Das entspricht einem Viertel aller Hotelübernachtungen in Berlin.

Weitere Informationen zum Kongress-Standort Berlin auf http://convention.visitberlin.de/de.

PM/visitBerlin