Srilanka FOTO

Die weltgrößte Messe für Tourismus, die ITB, findet vom 9.-13. März statt. Die ersten drei Tage sind den Fachbesuchern vorbehalten, am Wochenende stehen die Charlottenburger Messehallen allen Besuchern offen. In Schweinfurt ist der Verlag Wiesenburg beheimatet. Sein Eigentümer ist Werner Schmid. Der Wiesenburg-Verlag hat zahlreiche Reiseführer in seiner so reichhaltigen Palette. Wir sprachen mit Werner Schmid über seinen aktuellen Reiseführer, der die Schönheiten Sri Lankas vorstellt.

Berlin-City-Report: Herr Schmid, kurz vor der ITB ist Ihnen und Ihrem Autor Rüdiger Neukäter ja wieder ein ganz großer Wurf gelungen. Wir haben das Werk über Sri Lanka in unserer Redaktion bereits gelesen und sind vollauf begeistert.

Werner Schmid: „Vielen Dank. So etwas hört man immer gern. Nach dem dreizehnten Aufenthalt in Sri Lanka gehört Rüdiger Neukäter längst zu den »Repeaters«, die der faszinierende Inselstaat unter der Südspitze Indiens nicht mehr loslässt. Da bleibt es nicht aus, dass Einheimische zu Freunden und Orte vertraut werden. Sri Lanka, die »Perle im Indischen Ozean« ist ein Paradies voller Naturschönheiten und Sehenswürdigkeiten, doch zugleich auch ein Land voller Probleme und Konflikte. Der Autor begegnet Land und Leuten mit offenen Augen, neugierig, kritisch und subjektiv. Er berichtet von einzigartigen Landschaften, herausragenden Kulturdenkmälern, seltsamen Göttern und Ritualen und er bringt dem Leser die Menschen dieses Landes, die geprägt sind von einer eigenartigen Mischung aus Buddhismus, Animismus und hinduistischem Götterglauben, näher.

»Unterwegs in Sri Lanka« ist kein Reiseführer, der Touren empfiehlt und Orte beschreibt. Es ist ein Buch, das nacherleben und miterleben lässt, das Neugier weckt und Mut macht, selbst zu erkunden. Es ist ein sehr subjektives Buch, anekdotisch und informativ, witzig, ironisch und ernsthaft, kurzweilig, poetisch und spannend. Kurz gesagt: Es ist ein »Reiseschmöker!« Rüdiger Neukäter war bis 2001 Lehrer. Seitdem lebt er als freier Autor in Kassel und verbringt einen Teil des Jahres auf Reisen, vorwiegend durch Länder Südostasiens. »Unterwegs in Sri Lanka« ist sein drittes Reisebuch. In meinem Verlag, dem Wiesenburg-Verlag, sind bisher erschienen: »Unterwegs in Südostasien und Indien«, »Unterwegs in Indonesien«, sowie der Kurzgeschichtenband »Leben und Leben lassen«. Rüdiger Neukäter erhielt mehrfach Auszeichnungen für seine Kurzgeschichten und Satiren.“

Berlin-City-Report: Was schaut sich eigentlich der Verleger Werner Schmid auf der ITB an?

Werner Schmid: „Sie werden es mir kaum glauben, aber es ist die Wahrheit: Die Bayernhalle in der Halle 6.2 B. Als Bub aus dem Frankenland, der 1949 zur Welt kam, ist das ja für mich ein Heimspiel, sozusagen. Es hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich erst kürzlich im Knabenalter von 66 Jahren mein erstes Werk verfasst habe. Ich habe ja einen Bildband über Füssen im Allgäu verfasst und gehöre damit zu den wenigen Verlegern, die auch Autoren sind. Also bin ich in Berlin in der Bayernhalle ganz gut aufgehoben.“

Berlin-City-Report: Vielen Dank für das Gespräch.

Hinweise:
Werner Schmid:
Das Allgäu bei Füssen
Ein Bildspaziergang
Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt
48 Seiten, 400g,
ISBN-Nr.978-3-95622-89-1
Das Werk kam im August 2015 auf den Büchermarkt
Preis: 19,80 €

Rüdiger Neukäter:
Unterwegs in Sri Lanka-Reiseführer
Wiesenburg-Verlag, Schweinfurt
ISBN-Nr. 978-3-940756-15-2
24,80 Euro

Auf der ITB findet man den Stand von Sri Lanka in der Halle 5.2 A
(Text: VTN/Foto: Bozena Behrens)