Teilnehmer Jury und Verantwortliche

IMG 20211103 WA0014 P1000125

Zum ersten Mal fand ein Kochwettbewerb der besonderen Art vom 2. bis 3. November 2021 in Israel und Deutschland gleichzeitig statt. Parallel gingen jeweils acht Teams in Berlin und in Haifa an den Start. Per Livestream waren
beide Wettbewerbsorte audiovisuell miteinander verbunden. Livemoderationen vermittelten Einblicke in die jeweiligen Küchen sowie die Fähigkeiten der Teilnehmer. Der Gastgeber in Deutschland war das Berliner OSZ „Brillant Savarin
Schule“. Verantwortlich war ein Team von fachlichen Mitarbeitern rund um Niklas Siebecke, Fachbereichsleiter Technologie der Speisenbereitung. Die hochkarätige Jury war unter anderem besetzt mit René Frank, Sternekoch und Weltmeister aus dem Restaurant „Coda“, Gal Ben Moshe Sternekoch im Restaurant „Prism“, Julia Komp, Sterneköchin aus Köln, Daniel Schade als Präsident vom Verband der Köche Deutschland, Michael Haupt, Vizepräsident von Eurotoques.

Am ersten Tag präsentierten die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr aus Passau, Potsdam, Kiel, Wiesbaden, Regensburg, Ludwigshafen sowie zwei Berliner Teams ihre Gerichte der Jury. Bewertet wurden erkennbares Fachwissen, Kreativität und die zeitgemäße Kochbarkeit der Gerichte. Dazu sollte ein Drei-Gänge-Menü bestehend aus einer vegetarischen Vorspeise, einem Fischgang und Dessert bereitet werden. Aus etwa 150 Zutaten konnten die Teams ihr Menü erstellen. Weiterhin waren zwei Lebensmittel aus der jeweiligen Region der Teams in das Menü zu integrieren. Obligatorische Komponenten waren Kichererbsen, rote Linsen, Wels, Quitten und Datteln.
Am zweiten Tag kochten zwei von der Jury ausgewählte Teams ihre Menüs in einer Lehrküche der Berliner „Brillant Savarin Schule“. Zeitgleich wurde in Haifa gekocht und eine kulinarische Brücke per Livestream zwischen den Wettbewerbsorten geschlagen.
Parallel dazu nahmen die anderen 6 Teams an einer Exkursion durch Berlin teil und blickten unter anderem hinter die kulinarische Kulisse des 3 Sterne Restaurants „Rutz“. Gewinner war schließlich das Team „Kieler Sprotte“ mit Emma Friedrichs und Ben Bednarz, die als Preis eine Kultur- und Kulinarik-Reise nach Israel erhielten.

 

Das Menü der Gewinner:

Grünkohl-Kichererbsen-Falaffel mit marinierten Rote Bete, Sauerrahmsud,

Kichererbsencreme und Sesamdip 

Gebratenes Welsfilet unter der Ducca-Pinienkernkruste mit Portweinschaum

getrockneten Tomaten, Queller und Linsencreme 

Quitten im Kardamomsud gegart mit Dattel-Joghurteis,

marinierter Sharonfrucht und gerösteten Nüssen

 

Daniel Schade als Präsident vom Verband der Köche Deutschlands lobte die Begeisterung und das Engagement aller Auszubildenden und die akribische Umsetzung der Vorgaben. Sie hätten viel Liebe und Energie in die Arbeit gesteckt, was für die Zukunft einer durch Corona gebeutelten Branche von großer Bedeutung sei.

Alle hoffen, dass es 2022 wieder diesen oder einen ähnlichen Wettbewerb geben wird, um den Auszubildenden die Chance zu geben, ihr erworbenes Können zu präsentieren.

Fotos,Text: Klaus Dieter Richter