P1180495Fotos: Bozena Behrens

Der Deutsche Hotelkongress mit der begleitenden Fachausstellung HotelExpo wurde unter dem Motto „Hotellerie neu denken“ vom 02. - 03.02.2015 im Hotel Maritim in Berlin veranstaltet. Auf dem diesjährigem Deutschen Hotelkongress 2015 der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der Conference Group (beide dfv Mediengruppe) in Berlin rief gleich zu Beginn DEHOGA-Präsident Ernst Fischer zur Weltoffenheit und Toleranz auf. In der Gastronomiebranche arbeiten Menschen unterschiedlicher Nationen und Religionen und bewirten dabei Menschen aus der ganzen Welt. „Wir haben definitiv keine Probleme mit ausländischen Mitbürgern oder Gästen, wir als Vertreter der Tourismuswirtschaft müssen in diesen Wochen und Monaten ein klares Bekenntnis ablegen“, sagte Ernst Fischer. Die Teilnehmer verfolgten mit großem Interesse auch die Rede u.a. von Günther Oettinger (Mitglied der EU-Kommission).

Erstmals konnten Besucher in diesem Jahr an einem Workshop zu Social Media in der Hotellerie teilnehmen. Möglichkeiten von Social Media sind sehr wichtig für das Hotelgewerbe. In einer interaktiven Livehacking-Präsentation zeigte Sicherheitsspezialist Mark Semmler die neuesten Erkenntnisse zum Thema IT-Sicherheit. Als Ergänzung zum Kongressprogramm wurden zwei Guided-Touren zu besonders kreativen Gastro- und Hotel-Konzepten angeboten. In den Fachkonferenzen wurden die Themen Human Ressource Management, Vertrieb im B2B Bereich, sowie F&B Management vertieft.
Parallel zum Kongress zeigen auch die bis zu 70 Aussteller auf der Fachmesse HotelExpo aktuelle Trends, neue Angebote und Optionen für alle Bereiche des optimalen Gastbetriebs. Die Fachausstellung wurde durch Praxisforen ergänzt.

Weitere Informationen: www.hotelkongress.de 

{gallery}2015/Hotelkongress/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}