P1180563Fotos: Bozena Behrens

Am 02. Februar 2015 spürte man den ganzen Tag beim Deutschen Hotelkongress eine gewisse Spannung. Wer von all den im Saal anwesenden hervorragenden Hoteliers würde in diesem Jahr die zwei wichtigen Auszeichnungen der Hotellerie mit nach Hause nehmen? Wer erhält dieses Mal den renommierten Branchenpreis? Erst am Abend wurde das Geheimnis gelüftet. Rolf Seelige-Steinhoff, der Geschäftsführende Gesellschafter der größten Hotelgruppe auf Usedom, den Seetel Hotels im Ostseebad Heringsdorf, ist der Gewinner. Die Laudatio hielt Erwin Sellering (SPD), Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er würdigte den 51-Jährigen als einen großen Unternehmer. Den Special Award erhielt an diesem Abend Horst Schulze, CEO der Capella Hotel Group und Gründer der Hotelmarke Ritz Carlton. Er wurde  für sein Lebenswerk geehrt. Die Laudatio hielt Rüdiger Kröber vom gleichnamigen Weingut in Winningen an der Mosel.

Die Preisträger nahmen den Award bei einer festlichen Abendveranstaltung im Hotel InterContinental Berlin vor rund 1.000 geladenen Gästen entgegen. Es war bereits die 26. Hotelier-des-Jahres-Gala. Sie wurde von der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ) veranstaltet, die zur dfv Mediengruppe gehört.Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers moderierte die exklusive Veranstaltung zum siebten Mal. Für Rolf Westermann war es eine Premiere. Er ist seit März 2014 neuer Chefredakteur der AHGZ. Angela Wisken, Sprecherin der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, begrüßte die Gäste. Beim anschließenden Auftritt des Kabarettisten Florian Schroeder war dann nur noch Entspannung zu spüren, alle konnten herzlich lachen. Schonungslos nahm er nicht nur unsere Politiker sondern auch seine Kollegen richtig aufs Korn.

Mit dem Branchenpreis HOTELIER DES JAHRES werden seit 1990 Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Hotellerie verdient gemacht haben. Die Auszeichnung gilt einer persönlichen unternehmerischen Leistung, die von bedeutendem Einfluss für die Entwicklung der Hotellerie ist, der Branchenprofilierung dient und langfristig erfolgreich abgesichert ist. Im Vorjahr ging er an Ingo C. Peters, Generaldirektor des Fairmont Hotels „Vier Jahreszeiten“ in Hamburg. 

Weitere Informationen: http://www.hotelier-des-jahres.de/

{gallery}2015/Hotelier/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}