Istaf 1 

Die 75. Internationalen Stadionfestspiele (ISTAF) am 3. September im Berliner Olympiastadion waren sehr erfolgreich. Fast 50.000 Fans wohnten diesem großartigen Sportereignis bei. Man sah zahlreiche Welt- und Europameister sowie Olympiasieger. Die Olympiasieger kamen nicht nur ganz frisch aus Rio angereist. Einige Goldmedaillengewinner sind aufgrund ihres Alters nur noch Hobbysportler, aber immer noch in aller Munde! In mehreren antiken Cabriolets fuhren die mittlerweile nicht mehr ganz so jungen Sportgrößen an dem begeisterten Publikum vorbei. So sah man beispielsweise die zweifache Olympiasiegerin im Hochsprung Ulrike Nasse-Meyfarth.

1972 in München und 1984 in Los Angeles gewann sie Gold. Ebenso war Klaus Wolfermann vor Ort. Er gewann 1972 in München Gold im Speerwerfen. Er und die Zuschauer umjubelten frenetisch Christina Obergföll. Die 1981 geborene Speerwerferin gewann 2008 in Peking Bronze und 2012 in London Silber. 2013 bei den Weltmeisterschaften in Moskau gewann sie Gold. Sie beendete ihre Karriere bei den 75. ISTAF. Sportler aus aller Welt standen Spalier als die deutsche Ausnahmesportlerin zum letzten Mal einen Speer als aktive Sportlerin warf. Zu den ganz großen Höhepunkten im Berliner Olympiastadion zählte auch der 100-Meter-Hürdenlauf von Cindy Roleder. Die Leipzigerin gewann ihn in sagenhaften 12,65 Sekunden. Bei den Herren siegte der Brite David Omoregie hauchdünn vor dem Franzosen Pascal Martinot-Lagarde. Beide kamen mit 13,24 Sekunden ins Ziel. Der Brite hatte jedoch die berühmte Nasenlänge vorn. Welch hohen Stellenwert dieses Sportereignis hat, bewies die Tatsache, dass Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Bürgermeister Frank Henkel (beide CDU) im Stadion waren. Der für den Sport zuständige Berliner Innensenator nannte „ die ISTAF einen Anziehungspunkt für sportinteressierte Menschen aus aller Welt.“ Er betonte ferner, ganz Berlin und alle Berliner können stolz sein, diese Spiele ausrichten zu dürfen. Der Reinickendorfer CDU-Politiker Tim Zeelen gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Er ist Mitglied im Ausschuss für Sport. Tim Zeelen sagte: „Das ISTAF ist ein besonderer Höhepunkt im jährlichen Berliner Sportkalender. Unmittelbar nach den Olympischen Spiele war es besonders schön, einige deutsche Medaillengewinner zu erleben. Ich hoffe, dass die Berliner Vereine von den deutschen Erfolgen in Rio und im Berliner Olympiastadion im Rahmen der ISTAF profitieren und sich viele Kinder und Jugendliche anmelden.“

Im Deutschen Bundestag sprachen wir mit dem direkt gewählten Reinickendorfer Bundestagsabgeordneten Dr. Frank Steffel (CDU). Der Volksvertreter ist Mitglied des Sportausschusses. Frank Steffel erklärte: „Auch die 75. ISTAF war wieder ein grandioses Fest des Sports. Nur 2 Wochen nach Rio sind hier wieder sportliche Höchstleistungen erzielt worden. Unser Olympiastation ist eine traumhafte Kulisse und das sportbegeisterte Publikum lässt einen glatt träumen von olympischen Wettbewerben in diesem schönen Stadion.“ (Text/Foto: VTN)