FILMfotoDer „achtung berlin – new berlin film award“ fand 2018 bereits zum 14. Mal statt. „achtung berlin – new berlin film award“ ist schon lange zu einer festen Größe für Cineasten, Schauspieler, Regisseure und Filmfachleute weit hinaus über die Grenzen Berlins und Brandenburgs geworden. Vom 11. bis 18. April 2018 präsentierte man insgesamt 80 Filme in 11 Festivalkinos. Mit dabei waren die bekannten Berliner Spielstätten Kino International, Babylon, Filmtheater am Friedrichshain, Tilsiter Lichtspiele, Eiszeit, City Kino Wedding, Lichtblick, und Wolf sowie die Neuen Kammerspiele in Kleinmachnow. Im neu eröffneten delphi LUX direkt am Bahnhof Zoo im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf war „achtung berlin – new berlin film award“ ebenfalls zu Gast. Unter dem Motto „achtung berlin goes Beeskow“ wurden ausgesuchte Wettbewerbsfilme auch im Kino Schukurama im brandenburgischen Beeskow gezeigt.

Prominente Gäste wie beispielsweise Maren Ade, Katja Riemann, Marc Hosemann, Laura Tonke, Anna und Dietrich Brüggemann, Lana Cooper sowie Karin Hanczewski waren bei der Eröffnungsfeier im Berliner Kino International anwesend. In mehreren Kategorien vergab die Jury auch Preise. Der „new berlin film award“ in der Kategorie Bester Spielfilm, dotiert mit einem Preisgeld von 3000 Euro in bar, gestiftet von Audi City Berlin, ging an „Reise nach Jerusalem“ unter der Regie von Lucia Chiarla. Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Die Vergabe des Preises für den besten Film ist uns als Jury eine Herzensangelegenheit, wie es der Regisseurin von REISE NACH JERUSALEM und ihrem gesamten Team wohl eine Herzensangelegenheit war, genau diesen Film zu machen und diese Geschichte zu erzählen, die wir in ihrer Konsequenz so noch nie gesehen haben.“ Welch hohen Stellenwert „achtung berlin – new berlin film award“ auch in den Reihen der Politik hat, machte Dr. Robbin Juhnke deutlich. Der CDU-Politiker aus Neukölln gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Dort ist Dr. Robbin Juhnke kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Im Pressegespräch teile der Abgeordnete mit: „Berlin ist der wichtigste Filmstandort in Deutschland! Der große Verdienst der „Achtung Berlin“ besteht darin, dies besonders sichtbar zu machen, da alle Festivalbeiträge explizit in der Region realisiert wurden.“ (Text: Volkert Neef/Foto: Bozena Behrens)