P1590754 P1590779

P1590720 P1590743Fotos: Bozena Behrens

Am 19. November 2018 begeisterte Musicalstar, Chansonsängerin und Schaupielerin Ute Lemper erstmals bei der BENEFIZGALA „KÜNSTLER GEGEN AIDS – DIE GALA 2018“ zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. das Publikum mit Songs, die ihr besonders am Herzen liegen.
Die traditionsreiche Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Kuratoriumsmitglieder JUDY WINTER und KLAUS WOWEREIT fand 2018 zum 18. Mal statt. Den Auftakt des Abends bildete DJ GIDEON im Spiegelfoyer des Theaters zum Prosecco-Empfang. Ute Lemper betonte: „Das Thema Aids ist seit Jahrzehnten Realität in unserem Leben. In den vergangenen 35 Jahren habe ich die liebsten Freunde gehen sehen. Die Ausbreitung hat längst alle
stereotypischen Bevölkerungsgruppen gesprengt. Vieles ist seit dem Beginn der Epidemie erreicht worden: in der Forschung, in der  Verbreitung von Informationen, in unserem Verständnis und unseren Köpfen, aber es gibt viel mehr zu tun! Aids ist ein weltweites Thema, das uns Alle angeht. Unser heutiges Handeln bestimmt die Zukunft im Umgang mit HIV/Aids.“

Neben UTE LEMPER waren auch die Entertainerin und Kabarettistin GAYLE TUFTS gemeinsam mit MARIAN LUX, einer der bekanntesten Kontorsionisten Europas PHILIPP TIGRIS, Sängerin und Schauspielerin SHARON BRAUNER und Band sowie Ensemblemitglieder aus dem Stage Theater des Westens, die Highlights aus dem Erfolgsmusical „TANZ DER VAMPIRE“ präsentierten, zu Gast. Theatererlebnisse mit einer einzigartigen Poesie schaffte 

FAMILIE FLÖZ und das Kulturprojekt NOTES OF BERLIN zeigte einen authentischen Einblick in die wahre Seele der Hauptstadt. Das Kreuzberger Urgestein DJ ADES ZABEL führte gemeinsam mit BIGGY VAN BLOND
die Gäste im Spiegelsaal bei der After-Show Party in Tanzekstase. GLORIA GRAY & FRIENDS sorgten mit Special Guest DUNJA RAJTER für eine stimmungsvolle Atmosphäre im Lounge-Bereich. Gloria Gray hatte u. a. die folgenden Künstler_innen für die Lounge gewinnen können: INGO BROSCH, MEGY B., MARK JANICELLO, YAMIL BORGES, PATRICK GRANADO und LINDA JO RIZZO. Alle Künstler_innen verzichteten im Sinne der guten Sache auf ihre Gagen. Mit den Beiträgen der Sponsoren und des Publikums trugen sie dazu bei, dass Betroffenen geholfen werden konnte. Die Erlöse der Benefizgala 2018 wurden für die Begegnungsangebote und den Hilfsfonds für Menschen mit HIV/Aids verwendet.

Quelle und weitere Informationen: https://www.kuenstlergegenaids.de/intro.html