P1590993 P1590979

P1590945 P1590995Fotos: Bozena Behrens, Jörg Lepel

Am 28. November 2018 lud die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin-Tiergarten zum Thema „Krippen im Wandel der Zeit“ ein. Die kleine, nur knapp 2 500 Einwohner zählende Gemeinde Weisenbach aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe übergab an diesem Tag auch den Weihnachtsbaum. An diesem Tag konnten die Gäste Krippen von Rudi Bannwarth aus Ettlingen und Ulrich Scheller aus Engen bewundern. Auf dem Vorplatz der Landesvertretung begrüßte man die Besucher bei Glühwein und weihnachtlichen Spezialitäten sowie Musik von Mitgliedern des Musikvereins Weisenbach und der Musikkapelle Au.

Die historischen und sozialkritischen Krippen von Rudi Bannwarth und Ulrich Scheller zogen die Besucher sofort in ihren Bann. Ulrich Scheller kommt aus einer traditionsreichen Familie und fertigt bereits in dritter Generation Krippen. Die vielseitige Schaffenskraft der Familie Scheller konnte man beispielsweise 2016 im Städtischen Museum Engen begutachten. Dort stellte die Familie Scheller 50 Krippen aus. Rudi Bannwarth erlernte zuerst den Beruf des Schreiners und besuchte dann eine Fachschule für Holzschnitzerei. Seit 1991 betreibt sein eigenes Atelier. 2016 würdigte die Jury beim Europäischen Gestaltungspreis für Holzbildhauer die Werke Bannwarths. Der Künstler wurde für seine Darstellung „Netzwerk Familie - Das älteste und am besten bewährte Netzwerk unserer Gesellschaft“ mit dem 1. Anerkennungspreis bedacht. (Text: Bozena Behrens)