DSCF9088Unser Spieletester Adam in den Gruga-Hallen in Hessen

Vom 24. bis zum 27. Oktober findet in den Messehallen der GRUGA in Essen die Spiel 19 statt. Der Merz-Verlag aus Bonn hatte sie einst ins Leben gerufen. Was Anfang der 1980er Jahre noch klein und bescheiden in den Räumen einer Volkshochschule in Essen stattgefunden hatte, ist heute ein weltweit beachteter Publikumsmagnet. Sie ist die weltweit größte Messe für Spiele. In Essen kann man sich nicht nur umfassend über das gesamte nationale und internationale Spieleangebot informieren, man kann jedes Spiel auch testen. In diesem Jahr darf man 1.400 Neuheiten bestaunen, der Veranstalter rechnet mit 190.000 Besuchern. In den GRUGA-Messehallen zeigen 1.200 Spielverlage aus aller Welt ihre neusten Trends.

Das umfangreiche Angebot an Kinder-, Gesellschafts-, Familien- und Erwachsenenspielen, sowie Strategie-, Post-, Abenteuer-, Fantasy-, Science-Fiction- und Computerspiele zieht alle in den Bann. Namhafte Autoren signieren ihre Spiele vor Ort, Wettbewerbe, Kurse und Turniere runden das breite Programm ab. Wir sprachen mit Tim Zeelen (CDU), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus, über die Spiel 19. Er vertritt seit 2011 als Volksvertreter für Borsigwalde, Tegel, Waidmannslust und Wittenau die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Berliner Abgeordnetenhaus. Tim Zeelen ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, Mitglied im Sportausschuss und Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Er betonte: „Gesellschaftsspiele bringen Menschen zusammen, oftmals auch spielerisch über Generationen hinweg. Am Ende spielt es keine Rolle, wer gewinnt, das gemeinsam Erlebnis ist entscheidend. Mein Tipp: Fernseher auslassen und die Familien für einen Spieleabend an einen Tisch holen. Über diesen Abend wir noch lange gesprochen werden!“ (Text/Foto: Volkert Neef)