SpielAmbrosia

Foto: Skellig-Games
Wir hatten unsere werten Leser ja schon auf die weltweit größte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele, die Spiel 19, aufmerksam gemacht. Vom 24. bis zum 27. Oktober findet die Spiel 19 in den Messehallen der GRUGA in Essen statt. Der Merz-Verlag aus Bonn hatte diese Spielmesse Anfang der 1980er Jahre ins Leben gerufen. Dieses Jahr darf man 1.400 Neuheiten bestaunen, der Veranstalter rechnet mit 190.000 Besuchern. In den GRUGA-Messehallen zeigen 1.200 Spielverlage aus aller Welt ihre neusten Trends. Zu diesen Ausstellern zählen auch Uwe Bursik und sein Team. Der Eigentümer von den in Hessen beheimateten „Skeelig-Games“ tritt auch sehr erfolgreich als Spieleentwickler in Erscheinung. Rechtzeitig zur Spiel 19 hat er den Spielfreunden sein neustes Spiel präsentiert. Es trägt den Namen Ambrosia.

Bei Ambrosia handelt es sich um ein Taktikspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, das ganz ohne Glückselemente auskommt. Man zieht mit seinen Bienen geschickt über das Blumenfeld und sammelt so viel Nektar wie möglich. Doch Vorsicht, wenn ein anderes Bienenvolk die eigene Taktik durchschaut oder sich geschickter platziert, geht man am Ende leer aus. Uwe Bursik teilte auch mit: „Jetzt vertreibt Skellig Games die neuen und älteren Spiele von Vital Lacerda in Deutschland und Österreich. Ein großer Schritt für den kleinen Verlag aus der Nähe von Gießen. Bei der Spiel 2019 in Essen wird Skellig Games die Kooperation und natürlich auch die Spiele von Vital Lacerda präsentieren. Dabei wird es am Stand in der Halle 5 mit der Standnummer H113 von Skellig Games auch zu einem Treffen von Vital Lacerda mit seinen Fans kommen. Selbstverständlich kann auch das von mir entwickelte Spiel Ambrosia getestet werden nach Herzenslust. Gerne signiere ich den Spielfreunden auch das Spiel. Unsere Spiele kann man in Halle 5 am Stand H113 zum günstigeren Messepreis auch gleich mitnehmen.“ (Text: Volkert Neef/Foto: Skellig-Games)