P1120876Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, überreichte am 16.10.2014 im Rahmen einer festlichen Gala im ZOO PALAST in Berlin die diesjährigen Wirtschaftsfilmpreise. Zu der Veranstaltung kamen rund 270 geladenen Gäste. Mit dem Preis sollen Filme gefördert werden, die sich mit Themen der modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland befassen.
Im diesem Jahr wurde der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis bereits zum 47. Mal ausgeschrieben, eingereicht wurden 230 Filme.

Preisträger 2014

Kategorie Ia - Filme über die Wirtschaft (Kurzfilme)

  • 1. Preis

      „Plusminus: Steueroasen – 500.000 Euro vorbei am Fiskus“

Kategorie Ib - Filme über die Wirtschaft (Langfilme)

  • 1. Preis

      „Geld regiert die Welt“

Kategorie II - Filme aus der Wirtschaft

  • 1. Preis

       „Everyday Heroes“

Kategorie III - Filme in neuen Medien

  • 1. Preis

      „Urban Gardening – Begrüne Deine Stadt“

Kategorie IV – Nachwuchskategorie

  • 1. Preis

      „Lichtblicke“

Die Jury hat entschieden, den Geldpreis für den besten Film des Wettbewerbs in Höhe von 10.000 € an den Beitrag „Everyday Heroes“ (1. Preis in der Kategorie II) zu vergeben.
Den ausgelobten Geldpreis in Höhe von 10.000 € für den besten Film in der Nachwuchskategorie erhält der Film „Lichtblicke“.

Weitere Informationen: www.deutscher-wirtschaftsfilmpreis.de

 

{gallery}2014/wirschaftsfilmpreis/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}