P1400053

Guido Cantz, Moderation (li.) und Marcus Kaiser, BB Radio, Moderation/Foto: Bozena Behrens

Am 06. August 2016 fand REWE Family, das große Familien-Event, auf dem Zentralen Festplatz in Berlin statt. Comedian Guido Cantz führte zusammen mit Marcus Kaiser von BB Radio durch das Programm auf der REWE Music Stage. Schon der Auftritt der Essener Band KUULT lockte viele Fans an, und spätestens beim Auftritt von EWIG mit Jeanette Biedermann (während dem es einen überraschenden Heiratsantrag gab!) wurde es richtig laut auf und vor der Bühne. Max Mutzke begeisterte die Besucher ebenso wie die REWE Family Bühnenshow mit vielen internationalen Artisten. Aber auch die anderen Themenwelten von REWE Family sowie die zahlreichen Industriepartner boten den Besuchern ein informatives, leckeres und abwechslungsreiches Programm. Bis 19 Uhr weit mehr als 50.000 Besucher das Familien-Event in der Nähe des Flughafens Tegel besucht und sich auch von einem kurzen, heftigen Sommerregen nicht vertreiben lassen.

 „Das war wirklich wieder ein sehr gelungener Tag“, freute sich Stefan Hörning, Regionsleiter der REWE Region Ost, über das Event. „Die Weiterentwicklungen, die wir bei REWE Family in diesem Jahr umgesetzt haben, waren absolut richtig: Die Stände unserer regionalen Produzenten wurden viel besser als bisher besucht – schön, dass unsere Kunden so viel Qualität direkt aus der ‚Nachbarschaft’ mit kurzen Wegen zu schätzen wissen! Mit dem neuen REWE Street Food Markt haben wir darüber hinaus gezeigt, dass wir für aktuelle Foodtrends immer offen sind. Dieser völlig neue Bereich hat viele neue REWE Family-Fans zu uns gebracht.“

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher in sechs verschiedenen Themenwelten viel erleben: In der REWE Genuss-Arena standen die Promi-Köche Holger Stromberg und Björn Freitag den Besuchern mit Rat, Tat & Kochlöffel zur Seite – mit etwas Glück konnte man auch ein Meet & Grill mit einem der beiden Sterneköche im REWE Grillgarten gewinnen. Auch der neue REWE Street Food Markt fand schnell seine Fans: Bei lässiger Musik von DJ Julian probierten sich die Besucher durch ein „best of“ der aktuellen Street Food-Szene. In der REWE Beauty Lounge gab es neben Make-up- und Frisurentipps eine individuelle Typ- und Farbberatung.

 Das grandiose Finale war der Auftritt von Glasperlenspiel auf der REWE Music Stage. Deren Song „Geiles Leben“ passte perfekt auf einen perfekten Familien-Tag in Berlin. Fortsetzung folgt - bestimmt!

Wie schon in den vergangenen Jahren setzte REWE Family in Berlin eine schöne Tradition fort: Das Familien-Event, das am 6. August Halt auf dem Zentralen Festplatz machte, sorgte nicht nur für ein buntes Programm für die Besucher, sondern unterstützt auch eine soziale Einrichtung in der Hauptstadt. In diesem Jahr geht die Spendensumme von 5.000 € an das Projekt Welcome Baby-Bags des Ökumenischen Frauenzentrums Eva’s Arche. 

Der Strom an Menschen, die in Deutschland Schutz suchen, reißt leider immer noch nicht ab. Unter denankommenden Flüchtlingen sind zahlreiche schwangere Frauen, die das Risiko der Flucht auf sich genommen und nur das Nötigste bei sich haben. Die Spendenaktion "Welcome Baby-Bags" trägt dazu bei, diese Frauen willkommen zu heißen und ihnen mit ihren neugeborenen Kindern einen guten Start zu ermöglichen. Da Kleiderkammern und Heime oftmals überfordert sind, stellt die Initiative aus Spenden Mami-Baby-Pakete mit dem zusammen, was Mutter und Kind zu Beginn am Nötigsten brauchen. „Die Welcome Baby-Bags sind eine so naheliegende, effiziente und schöne Idee, wie man mit einfachen Mitteln die Schwächsten der Gesellschaft, nämlich die zahlreichen Mütter unter den Flüchtlingen, unterstützen kann. Dieses Projekt passt sehr gut zu REWE und REWE Family, denn bei uns haben Familien und ihre jüngsten Mitglieder immer schon einen sehr hohen Stellenwert gehabt“, begründete Stefan Hörning, Regionsleiter der REWE Markt GmbH Region Ost, die Entscheidung für diesen Empfänger.

 Die Initiative wurde von Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister Berlin-Mitte, empfohlen: „Ich freue mich sehr, dass REWE auch in diesem Jahr nachhaltige Familienarbeit unterstützt. Besonders schön ist es, dass mit diesem Projekt junge, geflüchtete Mütter gefördert werden. REWE zeigt damit gesellschaftliche Verantwortung und leistet einen wertvollen Beitrag dazu, dass wir gemeinsam und solidarisch in Berlin leben.“

 Ute Einicke, Geschäftsführerin des Ökumenischen Frauenzentrums Eva’s Arche, ist überrascht und begeistert gleichermaßen: „Wir hätten nie gedacht, dass unsere kleine fokussierte Initiative für eine solche Spende ausgewählt wird – das ist einfach großartig.“

Laura Vogt und Nora Krieger, die die Welcome Baby-Bags ins Leben gerufen hat, erklärten, was mit der Spende von REWE Family passiert: „Damit kaufen wir dringend benötigte Hygiene-Artikel, die nicht gespendet werden. Mit den 5.000 € können wir rund 100 Baby-Bags füllen!“

Quelle: Presse Rewe Family/Fotos: Bozena Behrens

{gallery}2016/REWE1/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}