IMG 0402
Am 7. September 2016 lud der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff (CDU), zum Sommerfest ein. In der Landesvertretung in der Luisenstraße in Berlin-Mitte begrüßten der Landesvater Reiner Haseloff und der Hausherr, Staatssekretär Dr. Michael Schneider (CDU), geladene Gäste aus Politik, Sport, Gesellschaft und Kultur. Unter den Gästen traf man u. a. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), zahlreiche Bundestagsabgeordnete, Parlamentarier aus dem Magdeburger Landtag und Europapolitiker an.

Reiner Haseloff teilte voller Stolz mit, dass Bundesbildungsministerin Johanna Wanka ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt aufgeschlagen hat. Musiker aus Sachsen-Anhalt sorgten für die gute Stimmung, Speisen und Getränke aus diesem Bundesland verwöhnten die Gäste. Besonders auf das 2017 stattfindende Luther-Jahr ging man ein. Besucher aus aller Welt werden zum 500. Geburtstag der Reformation erwartet. Bei dem Landesvater ist das Reformationsfest in sehr guten Händen. In Bülzig im Kreis Wittenberg kam Reiner Haseloff zur Welt. Der Moderator von „Radio Brocken“ sagte auf der Festbühne in der Landesvertretung: „Was für die katholische Welt Rom ist, ist für die evangelische Welt Wittenberg.“ Das Besondere: Reiner Haseloff ist bekennender Katholik. Ein katholischer Ministerpräsident aus dem evangelischen Wittenberg ist doch das, was man nur als Idealbesetzung verkünden kann. Der Landesvater ging in seiner Rede auch darauf ein, dass Menschenrechte, Freiheit und Demokratie in Sachsen-Anhalt gerade einmal etwas älter als ein Vierteljahrhundert alt sind. „Diese Werte sind nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit. Man muss diese Werte auch leben und verteidigen.“ (Text/Foto: VTN)