IMG 0236Foto: Behrens

Am 29. September begann die Serienale in Berlin. Bis zum 02. Oktober findet damit das erste internationale Festival statt, das sich ausschließlich auf Serien konzentriert. Neben der Ausrichtung auf die Interessen von Konsumenten wird die Serienale vor allem auch Businessplattform für Branchenangehörige der deutschen und internationalen Serien-Szene sein.
Die Serie ist eines der beliebtesten Medien, in denen große Geschichten erzählt und emotionale Erlebnisse geteilt werden können. Das Film- und Fernsehgeschäft wird zunehmend durch die Entwicklung in der Serienbranche beeinflusst. Vor diesem Hintergrund hat Leonhard R. Müller, Vorstandsvorsitzender der ASKANIA AG, die Idee angestoßen, in Berlin ein Serienfestival zu etablieren:
„Auf allen Filmfestivals wächst der Anteil der Serien, sodass wir uns entschlossen haben, ein Festival ausschließlich für Serien ins Leben zu rufen. Als Standort kam nur Berlin in Frage, wo mit der Berlinale und zahlreichen kleineren Filmfestivals die größten Traditionen bestehen.“

Media.net berlinbrandenburg e.V ist eines der größten regionalen Netzwerke der Medien- und Digitalwirtschaft in Deutschland und unterstützt die Entwicklung der Serienale. Außerdem sind die Contentpartner Serienjunkies.de und Moviepilot maßgeblich an der Konzeptionierung des Festivals beteiligt.
Breakfast-Panels, Lunch & Network
Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals wird die Serienale nicht in Genres unterteilt, sondern in Thementage. Jeder Festivaltag erhält ein Breakfast-Panel, dessen Schwerpunkt den Thementag einleitet. Geplant sind Panels zu den Themen „Series Music“, „Productplacement“, „Synchron“, „Förderung“ und „Trends & Innovation“.
Vorgestellt und diskutiert werden hier neue nationale und internationale Serien aus dem linearen TV sowie aus dem Pay-TV und Streaming-Video-On-Demand Segment. Zum Start der Serienale am 29. September ist ein großes Lunch & Network auf BeachMitte am Nordbahnhof in Berlin vorgesehen, auf dem sich Branchenprofis und geschäftlich Interessierte über Marken, Serien und Netzwerke austauschen können. Für dieses Netzwerktreffen kann sich auf der Webseite der Serienale angemeldet werden.
9 Locations, viele Unterstützer
Die Serienale findet nach derzeitigem Stand an neun Standorten, verteilt über Berlin statt. Diese sind der Zoo Palast, das UCI Colosseum, BABYLON, das Kino im Shoppingcenter Alexa, Dussmann, die Crowne Plaza Berlin City Centre, BeachMitte, SATURN im Europa Center und SATURN am Alexanderplatz.
Der Elektronikfachhändler Saturn gehört als Premiumpartner neben den schon erwähnten media.net berlinbrandenburg e.V, Serienjunkies.de und Moviepilot sowie vielen weiteren (darunter ENERGY, Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH, die digitale Stempelkarten-App GetHappy, FOUNDRY Berlin GmbH, Verner & Friends, Berliner Synchron GmbH, SGB Sicherheitsgruppe Berlin GmbH, das Businessmagazin BERLINboxx und der Veranstalter der Serienale BEvent Crew GmbH & Co. KG) zu den Unterstützern der Serienale.

Quelle und weitere Informationen: http://www.serienale.de/

Bildergalerie zur Eröffnungsfeier der Serienale 2016/Fotos: Behrens

{gallery}2016/Serienale/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}