1Influencer unter sich: Veroniquesophie, Shoppisticated, ThisisLisax, Debiflue, Merna Mariella, Luana Silva (v.l.n.r.) auf stylerankings FashionBloggerCafé in Berlin. Copyright: fotocruz.de für styleranking

Influencer-Marketing besitzt keine angemessene Priorität in den Marketingabteilungen. Es herrscht zu wenig Know-how in allen Bereichen – von der rechtlichen Aufklärung bis zur Werbewirkung. Es gibt interdisziplinär keine Zusammenarbeit zwischen Agenturen, Marketingverantwortlichen und PR.

Influencer-Marketing sollte gezielt auf Influencer zugeschnitten sein, die das Image der Marke und die Message des Produktes am besten an die Zielgruppe richten. Dabei gilt es, weniger nach Sympathie als vielmehr auf der Grundlage einer validen Datenbasis zu agieren. “Der Marken-Fit bleibt zu häufig unberücksichtigt”, sagt Vanessa May, die als Consultant bei styleranking - Spezialist für Influencer-Marketing - arbeitet.

In vielen Kampagnen stimmt die Wahl des richtigen Influencers für die Ausrichtung der Marke im Marketing nicht gut überein. Viel zu selten wird evaluiert, welche Overhead-Kosten insbesondere kleinere Influencer verursachen. Hier fehlen Methoden zur Komplexitätsbewertung und -reduktion.

Ähnlich wie bei der Platzierung von Produkten in klassischen Medien sollte auch die Planung beim Influencer-Marketing einer festgelegten Strategie folgen. Dies kann nur gelingen, wenn Experten geeignete Influencer auswählen und die Konzeption der Kampagne übernehmen. Der Disziplin Influencer-Marketing muss also auch im Unternehmen eine höhere Relevanz beigemessen werden. Das gilt bis zur Festlegung von KPIs und der Evaluierung von Kampagnenerfolgen: Es werden zu wenig Daten erhoben und ausgewertet.

“Unternehmen sind ahnungslos in Sachen Kennzeichnungspflicht, Risiken und Kommunikationswirkung”, sagt Roland Schweins, Geschäftsführer von styleranking. Daher sorgen Misserfolge bei Kampagnen häufig für große Aha-Erlebnisse bis hin zu hohen Gerichtskosten, wobei diese bei richtiger Beratung und besserem Setting meistens hätten vermieden werden können.

Quelle und weitere Informationen: 

www.styleranking.de

Influencer-Marketing Agentur:

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Über die styleranking media GmbH:

styleranking media ist eine spezialisierte Influencer Agentur mit Schwerpunkt im deutschen Fashion-, Beauty- und Lifestylebereich. Unser Ziel ist es, die wirtschaftlichen Interessen unserer Kunden mit der kreativen Power der Influencer zu kombinieren. Von der strategischen Konzeption bis zum aussagekräftigen Reporting beraten und begleiten wir Sie auf jedem Schritt zu Ihrem erfolgreichen Influencer-Marketing.

styleranking veranstaltet seit über sechs Jahren Deutschlands bekanntestes Influencer-Treffen im Modesektor - das FashionBloggerCafé.