P1020030

Auch in diesem Jahr wieder lud Bundespräsident Joachim Gauck am 30. und 31. August 2013 verdiente Bürgerinnen und Bürger in den Park vom Schloss Bellevue ein. Am 30. August kamen 3.800 Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Am zweiten Tag kamen 13.500 Besucher, an diesem zweiten Tag waren es vorwiegend Berliner, die mit dem Präsidenten ein Bürgerfest feiern konnten. Schon voriges Jahr wurde klar, wie wichtig dem Bundespräsidenten die Nähe und der direkte Kontakt zu den Berlinern ist und dass die Politik ohne das Engagement der Berliner nicht möglich ist.

Die Gäste konnten das Schloss und den Park näher in Augenschein nehmen. Im Zentrum des Bürgerfestes standen zahlreiche Institutionen, Initiativen und Organisationen, die ihre gemeinwohlorientierten Projekte vorstellten. Das Programm war vielseitig: Ansprache des Präsidenten, Gesprächsrunde, an der auch Daniela Schadt teilnahm sowie ein vielseitiges Programm auf der Haupt- und Gartenbühne, im Kinder- und Jugendzelt und in der Lesejurte. Sehr beliebt waren die Rundgänge durch die historischen Räume des Schlosses. Auch sportbegeisterte Gäste kamen nicht zu kurz, sie konnten sich im Fahrradbiathlon und auf dem Kletterturm ausprobieren, Handbike fahren oder ein Fußball-Abzeichen erwerben.

Das Bürgerfest könnte sich zu einer schönen Tradition entwickeln, die Begeisterung der Berliner auf dem diesjährigen Fest war wieder mal sehr groß. Überall war eine entspannte Atmosphäre zu spüren. Es war ein wichtiger Ort der Begegnung.

Auch in diesem Jahr wurde das Bürgerfest des Bundespräsidenten wieder durch zahlreiche Unternehmen und Partner unterstützt.

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anhaenge/Buergerfest-2013-Programm.pdf?__blob=publicationFile

 

{gallery}2013-3/Schloss,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}